Großes Vorbereitungstreffen des Paralympischen Jugendlagers in Köln

Großes Vorbereitungstreffen des Paralympischen Jugendlagers in Köln

Am Wochenende vom 20. – 22.05.2016 fuhren die insgesamt 37 Teilnehmer und 17 Betreuer des diesjährigen Paralympischen Jugendlagers nach Köln, um sich dort intensiv auf Rio vorzubereiten.

Das Treffen startete Freitagabend zunächst mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem man schon mal die ersten Mitteilnehmer kennen lernen konnte.
Direkt im Anschluss ging es auch gleich voll los mit dem Programm:
Nach einer kurzen Einführung und Begrüßung durch die Delegationsleitung stellte sich das extra zum Jugendlager gegründete Reporter-Duo "RioMaNiacs" vor. Die zwei jungen Journalisten Marcel und Nic werden die Paralympics und vor allem das Jugendlager sowohl vor Ort in Rio als auch in der Vorbereitungszeit begleiten und mit der Kamera die wichtigsten Momente festhalten. Auf ihrer Homepage https://www.riomaniacs.de/, ihrer Facebookseite und allen weiteren Social Media Plattformen kann sich jeder über die aktuellsten Ereignisse rund um die Paralympics auf dem Laufenden halten.
Bei einer kurzen spielerischen Kennenlernrunde konnten sich die Teilnehmer und Betreuer einen ersten Überblick verschaffen, mit wem sie im September die 2 Wochen in Rio verbringen werden.
Um in Rio ordentlich für Stimmung sorgen zu können, wurde auch gleich noch ein gemeinsamer Tanz einstudiert, bei dem schon der Name Programm ist: "Es geht nach Rio…". Bereits nach einer Runde hatten alle für das restliche Wochenende einen nicht mehr enden wollenden Ohrwurm.
Der Samstag startete ähnlich powervoll, wie der Freitag geendet hatte. In großer Runde bekamen alle einen genauen Überblick über Themen wie "Wie entstanden eigentlich die Paralympics", "Wie wird Rio 2016 für uns ablaufen" und "Was muss ich unbedingt bei der Reise beachten".
Nach einer kurzen Stärkung durfte die Truppe dann aber selber kreativ werden: um bei diversen Events etwas präsentieren zu können, haben sich die Teilnehmer in Kleingruppen kurze Showacts überlegt und einstudiert - und was da auf die Beine gestellt wurde, kann sich wirklich sehen lassen!
Nachmittags ging es dann - zum ersten Mal einheitlich eingekleidet - zu einem absoluten Highlight und zudem einer Weltpremiere: Das Paralympische Jugendlager traf auf das Olympische Jugendlager, das zeitgleich ein Vorbereitungstreffen in Köln abhielt. Und welcher Ort wäre da geeigneter als das Deutsche Sport & Olympia Museum!?
So verbrachten die 2 Gruppen einen gemeinsamen Nachmittag bzw. Abend bei interessanten Berichten über Rio, gemeinsamen Spielen im Rahmen der Aktion "RIO BEWEGT.UNS." und natürlich beim Mitfiebern im DFB Pokalfinale.
Das absolut erfolg- und ereignisreiche Wochenende ließ man Sonntagvormittag gemütlich mit einer kurzen Feedbackrunde ausklingen, bevor sich alle auf den mehr oder weniger langen Heimweg machten - natürlich immer mit einer ganz bestimmten Melodie im Kopf!
Die Vorfreude auf das große Ereignis im September dürfte bei allen Teilnehmern und Betreuern an diesem Wochenende nochmal um ein Vielfaches gestiegen sein und so können es alle kaum abwarten, bis es in drei Monaten dann endlich heißt: "Es geht nach Rio, Rio de Janeiro…"

Franziska Hollenbach
Betreuerin PJL Rio

Hier trafen sich das Paralympische Jugendlager mit dem Olympischen Jugendlager im Olympischen Museum in Köln.