Inklusionslehrgang mit dem Gymnasium Hohenschwangau

Inklusionslehrgang mit dem Gymnasium Hohenschwangau

Vom 25. bis 28. Juli 2016 fand im Oberwiesenthal ein gemeinsames Trainingslager des Gymnasiums Hohenschwangau mit dem Bayerischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband statt.


Um 6 Uhr morgens starteten die sieben Hogauer Schülerinnen und 2 Trainerinnen mit einem Vereinskleinbus des TSV Schwangau Richtung Sachsen. Nach der langen Anreise und einem hervorragenden Mittagessen stand gleich eine spielerische Trainingseinheit Rollerski mit zwei Athletinnen des BVS an, die von unseren Schülern mit viel Spaß und Freude absolviert wurde. Nach einem gemeinsamen Abendessen und intensiven Gesprächen lernten sich die Teilnehmer besser kennen. Für unsere Schüler war es sehr interessant, mehr über die persönlichen Schicksale und Handicaps (blind/gehbehindert) der Teilnehmerinnen des BVS sowie deren sportlicher Karriere zu erfahren.
Die folgenden Tage zeichneten sich durch hervorragend organisierte und sehr vielseitige Trainingseinheiten aus. Neben Saltos in eine Schnitzelgrube, Technikübungen vor einer Spiegelwand waren das Laufband sowie der Biathlonstand die absoluten Highlights für unsere Kinder. Das Training auf dem Hightech-Laufband ermöglichte genaue Analysen und Korrekturen der Lauftechnik sowie Tests zur Erfassung der spezifischen Ausdauerleistungsfähigkeit. Fasziniert trainierten unsere Kinder mit den Biathlongewehren der Sehbehinderten. Um die Schwierigkeiten des Leistungssports mit Sehbehinderung nachvollziehen zu können, wurde mit geschlossenen Augen und nur dem Gehör vertrauend mit Lasergewehren "geschossen". Die letzte Trainingseinheit war ein 14-km langer, sehr anstrengender Anstieg mit Rollerski auf der tschechischen Seite.
Die Professionalität im und am Olympiastützpunkt Oberwiesenthal war beeindruckend. Mit viel Spaß und netten Gesprächen gingen die intensiven und gemeinsamen Trainingstage dann am Mittag zu Ende. Müde, aber sehr zufrieden wurde die Heimreise angetreten.
Wir bedanken uns beim BVS Bayern für die hervorragende Durchführung des inklusiven Trainingslagers in Oberwiesenthal und beim zuständigen Bay. Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration für die finazille Unterstütung. Unsere Kinder kamen begeistert und hochmotiviert zurück.
Text Elena Egger
Bilder Martin Härtl
Impressionen aus dem Inklusiven Camp





Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales,
Familie und Integration und des BVS Bayern e.V. gefördert.