Verleihung der Gerhardt Katsch Medaille an Dr. Peter Zimmer

Verleihung der Gerhardt Katsch Medaille an Dr. Peter Zimmer

Der diesjährige DDG – Kongress schreibt Geschichte: Die AG feiert das 15 jährige Jubiläum, passend dazu wurde dem langjährigen Vorsitzenden Dr. Peter Zimmer (BVS Bayern Landessportarzt) für seine Verdienste die Gerhardt – Katsch Medaille verliehen.


Vor genau 15 Jahren wurde die AG - damals noch Initiativgruppe Diabetes und Sport - in Aachen während der Frühjahrstagung der DDG gegründet. Als AG im Jahr 2002 anerkannt, ist sie inzwischen integraler Teil der DDG. Mit vielerlei Aktionen (Durchführung von jährlichen Symposien, Initiierung von Projekten wie DiSko, Nordic - Walking Trainer Diabetes, Zertifizierung von Fitnessstudios, Beteiligung an der Leitlinie Diabetes und Sport und Aktionen wie dem Bewegungsparcours auf der Industrieausstellung beim Kongress 2010 in Stuttgart) hat sie sich innerhalb der DDG und DiabetesDE große Anerkennung erworben.
Die Verleihung der Gerhardt Katsch Medaille an den langjährigen Vorsitzenden Dr. Peter Zimmer passt zeitlich gut zu dem Jubiläum und zum Wechsel des Vorsitzes. Die Verleihung der Medaille geht auf eine Initiative von Joachim Knüppel, Günter Katzenbogen, Uwe Lehfeldt und Gabriele Rupf - alle langjährige Teilnehmer des APS Unterjoch - zurück. Die Juroren würdigen damit seine Verdienste bei der Betreuung des Arzt - Patienten - Seminars , seinen Einsatz für die AG Diabetes und Sport und für die großen Verdienste für die Deutsche Diabetes Gesellschaft. "Die Verleihung der Katsch - Medaille ist nicht nur eine unglaublich Ehre für mich, sondern auch für die gesamte Mannschaft der AG und eine willkommene Unterstützung der Bewegungstherapie" so die Worte des scheidenden Vorsitzenden.
Mit der letzten Amtsperiode endet auch der Vorsitz von Dr. P. Zimmer, dessen Übergang von langer Hand geplant war. Einstimmig gewählt zum Nachfolger wurde Dr. Stephan Kress aus Landau. Die AG bedankte sich für 15 Jahre Aufbauleistung und Führung der AG mit Verleihung des Ehrenvorsitzes für Dr. P. Zimmer.