Bezirksinformationstag des BVS Bezirk Niederbayern

Bezirksinformationstag des BVS Bezirk Niederbayern

Der BVS Bezirk Niederbayern veranstaltete seinen diesjährigen Bezirksinformationstag wieder in Sossau bei Straubing und da in den vergangenen Jahren die Teilnahme immer spärlicher geworden ist, wurde am Anfang des Jahres es Umfrage gestartet, ob der Infotag überhaupt noch gewünscht ist. Nachdem das Feedback aber durchaus positiv war, versuchten man es noch einmal.

Der Bezirksvorsitzende Georg Steibl begrüßte die Runde und freute sich über die passable Teilnehmerzahl aus maßgebenden Vereinen. Man verzichtete bewusst auf Ehrengäste, sodass den Vorstandsmitgliedern viel Zeit aus dem Bezirk zu informieren.
Da ja ab den 25. Mai 2018 eine neue Zeitrechnung in Sachen Datenschutz begann, referierte gleich am Anfang Ludwig Hager, 2. Vorsitzender des VSV Straubing über den jetzigen Datenschutz und das Interesse war groß. Er versuchte auf die wichtigen Details bei der sensiblen Thematik aufmerksam zu machen und erklärte das eigentlich das Ganze nichts neues ist, aber jetzt gelebt wird. Es ging um Bildrechte, über persönliche Informationen im Verein und vieles mehr. Ludwig Hager gab Tips für Musterformulare und beantwortete viele Fragen der Anwesenden.
Im Anschluss wurde aus dem Bezirk berichtet und es begann der vorsitzende Georg Steibl. Er wies auf ein schwieriges Jahr hin, das mit vielen Personalwechsel bestimmt war. Der Höhepunkt mit der Kündigung des Geschäftsführers Martin Maciejewski , der wieder in seine Heimat Brandenburg wechselt und erzählte von seinem Nachfolger Jamil Sahhar. Die Rehafachwartin Charlotte Dowrtiel gab Hilfestellung für die ambulanten Rehaverordnungen und es wurde erklärt, warum es bei Ü-Leiter B-Lizenzen keine kommunale Förderung geben kann. Der Bezirkssportwart Alois Grasl wies auf die abgelaufenen Veranstaltungen im Bezirk hin, wie Langlauf BM in Lohberg, Kegeln und Boccia in Straubing und würde sich wünschen, dass sich mehr Vereine daran beteiligen. Es sei frustrierend wenn z.B. beim Wandertag in Ittling nur Straubinger teilnehmen. Julia Both berichtete über 107 abgenommene Sportabzeichen bei Kinder und Jugendlichen, dagegen nur 5 bei Erwachsene.
Uwe Klessinger berichtete über die gut funktionierende EISs Gruppe in Passau.
und Margot Hilmer stellte in der Runde ihre Tätigkeit als Betreuerin der Projektstelle Inklusionssport vor. Zum Schluss waren die Vereine ihrerseits angewiesen sich kurz vor zustellen und über Ihre Aktivitäten zu erzählen.
Dann war die Zeit wieder um und der Vorsitzende Georg Steibl bedankt sich bei den Vereinen für die erfolgreiche Arbeit. Er hofft, dass bei der Jugend ein Umdenken einsetzt so
dass sich wieder mehr Mitglieder finden die in Zukunft für Übungsleitertätigkeiten in den Vereinen bereit sind.
Text und Bilder Alois Grasl
Bilder zum Bezirksinformationstag

Bezirksvorsitzender Georg Steibl Referent zum Datenschutz Ludwig Hager
ein Blick in die Runde... ...der interessierten Teilnehmer
Margot Hilmer Schriftführer Uwe Klessinger
Georg Steibl Ludwig Hager
Niederbayern