50ig jährige Jubiläum des Reha Sport Vereins Grafing e. V. im Landkreis Ebersberg

50ig jährige Jubiläum des Reha Sport Vereins Grafing e. V. im Landkreis Ebersberg

Es passte alles zusammen. Das Waldmuseum in Ebersberg bildete die festliche Kulisse für das 50ig jährige Jubiläum des Reha Sport Vereins Grafing e. V. im Landkreis Ebersberg, das einem guten Brauch folgend mit einer ökumenischen Andacht unter Mitwirkung von Dekan Riedl von der katholischen Gemeinde und Pfarrer Strack von der evangelische Gemeinde zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder begann.

Ganz in sommerliches Weiß gekleidet schufen dazu die 23 Chormitglieder des Orchestervereins Ebersberg unter der Leitung von Maria Rose den musikalisch festlichen Rahmen.
Im großen Saal der Ebersberger Alm, die erst kürzlich dank des langjährigen Entgegenkommens des beliebten Gastwirtsehepaars Christa & Ludwig Obermair mit der Ehrenurkunde des BVS Bayern als behindertensportfreundliche Institution ausgezeichnet worden war, lockerten sodann der Männerchor Steinhöring und die Blasmusikgruppe "Azoren Musi" aus Ebersberg das Jubiläumsprogramm zur Freude aller Gäste musikalisch auf.
Landrat Niedergesäß unterstrich die Wichtigkeit eines breit aufgestellten und flächendeckenden Reha Sport-Angebotes und bot bei der Suche nach weiteren geeigneten Übungsstätten seine Unterstützung an.
Landessportarzt Dr.Peter Zimmer vom Präsidium des BVS Bayern, Ehrenmitglied des RSV sowie intimer Kenner des Vereinsgeschehens aus den Gründerjahren lobte die bisher so überaus erfolgreich durchgeführten Anpassungen an die jeweiligen gesellschaftlichen Veränderungen sowohl in der Namensgebung des Vereins als auch bei den Übungsangeboten im Koronar- und Lungensport, in der Wirbelsäulengymnastik und im Seniorensport.
Die BLSV-Kreisvorsitzende Ingrid Golanski, gratulierte mit einer Ehrenurkunde für die langjährige Mitarbeit im Bayerischen Landes-Sportverband.
Bernhard Frey, Geschäftsführer der AOK Ebersberg und Repräsentant der Krankenkassen unterstrich mit interessantem Zahlenmaterial die Bedeutung der rehabilitativen und präventiven Angebote des RSV Grafing in den Übungsstätten in Alxing, Grafing, Ebersberg und Oberndorf. Er verwies auf die bereits vorhandene, überaus enge Verzahnung der Krankenkassen mit dem RSV Grafing, die sich aus seiner Sicht in der Zukunft noch intensivieren wird.
Der RSV-Vorsitzende Ludwig Seitz konnte auch Vertreter der Kommunen herzlich begrüßen, in denen der RSV Grafing mit zahlreichen aktiven Übungsleitern sein breit gestreutes Übungsprogramm anbietet und durchführt, betonte aber auch unter Anspielung auf das Grafinger Stadtwappen die besonders enge Anbindung an die "Bärenstadt".
Mit Dr. Klaus Pürner von der Kreisklinik Ebersberg wusste Ludwig Seitz noch ein langjähriges Vereinsmitglied zu begrüßen, der zusammen mit seiner Begleitärztemannschaft die wöchentlich stattfindenden Herzsportstunden betreut und ohne deren Mitwirkung der Rehasport in diesem Um-fang und in dieser Qualität undenkbar wäre.
Sichtlich gerührt, aber auch hocherfreut konnte dann Ludwig Seitz schließlich mit Otto Greber,Edi Kaufmann, Wolfgang Härtl, Jürgen Bergs und Thomas Schuster das geballte Know How von 23 Jahren - präzise von 1991 bis 2014 - aktiver Vorstandstätigkeit präsentieren, die ihm allesamt als Vorsitzende voraus gingen. Er verriet, dass es sich der Ehrenvorsitzende Otto Greber trotz seiner erst jüngst erreichten 90 Lebensjahre nicht nehmen lässt, jedem Vereinsmitglied persönlich zum Geburtstag zu gratulieren. Einzig Jürgen Bergs war leider verhindert.
Weiter nahm Ludwig Seitz das 50ig jährige Jubiläum zu Anlass, seiner Schatzmeisterin Erna Köppel, seit 19 Jahren Kassenwartin im Verein, mit einem herzlichen Dankeschön, einem Blumenstrauß und einem donnernden Applaus für Ihr langjähriges Wirken zu danken.
Unter den Klängen der "Azoren Musi" tauschten sich die knapp einhundert Jubiläumsteilnehmer meist aus den acht unterschiedlichen Übungsgruppen im weiteren Festverlauf äußerst lebhaft untereinander aus. Großflächig auf den Tischen ausgelegte Ausdrucke einer Fotocollage über das aktuelle Übungsgeschehen in den einzelnen Übungsgruppen und deren Beteiligten wirkten dabei sicherlich entsprechend anregend. Ludwig Seitz, u.a. passionierter Fotodesigner, hatte im Vorfeld und in Vorbereitung der Feierlichkeiten jede der Übungsgruppen in den zurückliegenden Wochen in Bilderserien festgehalten und die Resultate in einer Fotocollage zusammengestellt.
Zum Ende des Jubiläum-Programms präsentierte Ludwig Seitz dann die einzelnen Übungsgruppen und deren jeweiligen Übungsaktivitäten und Übungsschwerpunkte in einer bunten Bilderfolge auf der großen Leinwand. Er betonte, das es Ziel der Bilderserien sei, den aktuellen Stand des Vereins mit seinen 220 Mitgliedern und acht Übungsgruppen mit ihren unterschiedlichen Anforderungen sichtbar zu machen und einander näher zu bringen. Das Motto: Durch gemeinsame sportliche Aktivitäten gesund und munter zu bleiben und das Gefühl der Gemeinschaft und der Zusammengehörigkeit zu stärken.
Bilder Ludwig Seitz
Text Ludwig Seitz/Siegfried Kick
Oberbayern