Fußballtennis-Teams aus Moosburg in Bayern ganz oben

Fußballtennis-Teams aus Moosburg in Bayern ganz oben

Moosburg. Die Moosburger Erste hat es wieder geschafft: Die Fußballtennis-Cracks des Reha- und Gesundheitssportvereins (RGSV) haben den Bayerischen Titel erneut verteidigt und die Bayernliga in dieser Saison letztlich souverän mit 14 Punkten Vorsprung gewonnen. Am letzten Spieltag konnten sich Michael Bauer, Erwin Weikl, Herbert Held und Tobias Grießer sogar eine – allerdings völlig unnötige – 14:17-Niederlage gegen Weiden leisten, ohne dass der bayerische Titel auch nur minimal in Gefahr geraten wäre. Die Erste holte sich zudem Siege gegen die eigene Zweite (25:2), Zirndorf (17:16), Fürth (21:8), Amberg (18:11), Straubing (21:13) sowie kampflos gegen Dingolfing, das aufgrund von Verletzungssorgen nicht antreten konnte.

Allerdings musste der größte Konkurrent - die eigene zweite Mannschaft - am Samstag arg ersatzgeschwächt und ohne echten Schlagmann spielen. So war es kaum verwunderlich, dass das Quintett mit Andreas Spendel, Marcel Dischler, Adolf Sterr, Egon Schätzl und Martin Hofmair auf verlorenem Posten stand. Trotz eines ansprechenden Debüts von Andreas Spendel auf der Schlag-Position gelang der Zweiten kein Sieg und man musste diesmal fast eine "Nullrunde" hinnehmen. Nach der 2:25-Klatsche gegen die RGSV-Erste unterlag man Amberg (12:18), Zirndorf (14:24), Straubing (12:28), Fürth (9:21) und Weiden (11:24). Wenigstens holte man den kampflosen Dreier gegen Dingolfing. Der zweite Gesamtplatz geriet allerdings nicht mehr in Gefahr, zu groß war der Vorsprung vor dem Rest der Liga vor dem abschließenden Spieltag gewesen.
RGSV-Präsident Martin Hofmair: "Ich bin stolz, dass wir auch in dieser Saison wieder die ersten beiden Plätze belegen konnten. Das zeigt, dass wir weiterhin auf dem richtigen Weg sind. Schade ist nur, dass uns ausgerechnet am letzten Spieltag akute Personalsorgen heimgesucht haben. Sonst wäre es definitiv viel spannender geworden." Der Spieltag habe aber auch gezeigt, dass man im Kader durchaus die eine oder andere Ergänzung vertragen könnte.
In den kommenden Wochen werden sich die Moosburger Fußballtennisler konzentriert auf den Bayernpokal am 16. April in Fürth/Bayern und die Deutsche Meisterschaft am 27./28. Mai in Fürth/Hessen vorbereiten. Darüber hinaus bestreitet eine Mannschaft am 9. April noch ein Einladungsturnier in der Nähe von Dublin/Irland, wo man auf die Nationalmannschaften aus England, Österreich, Dänemark und auf Gastgeber Irland trifft.
Oberbayern