Augsburger Torballteam fit für die 1. Liga

Augsburger Torballteam fit für die 1. Liga

Spieltag 2. Bundesliga am 13.02.16 in Borgsdorf Das Spielsystem für Torball in Deutschland wird im Jahr 2016 umgestellt.

Vom Jahr 2016 an wird das Spielsystem für Torball in Deutschland umgestellt. Anstelle der Qualifikation über Landesmeisterschaften, Südrunde und Nordrunde für die Spielberechtigung bei der Deutschen Meisterschaft wird der Ligabetrieb eingeführt. Die Mannschaften wurden nach den Ergebnissen aus dem Jahr 2015 für die 1. 2. oder 3. Liga gesetzt. Das Team des SV-Reha Augsburg musste demnach in der 2. Torballbundesliga antreten.
Reiseziel war am 13.02.2016 Borgsdorf bei Berlin. Dort kämpften neben Augsburg die Mannschaften Borgsdorf, Kaiserslautern, SG Langenhagen/St. Pauli, Magdeburg und Unterliederbach 2 (früher Frankfurt) um Abstieg (2 Teams), Verbleib in der Liga und um den Aufstieg in die 1. Liga (2 Teams). Nürnberg 2 hatte bereits im Vorfeld wegen Aufstellungsproblemen abgesagt. Somit stand diese Mannschaft bereits als Absteiger fest.
Die restlichen 6 Teams mussten nach dem Modus "jeder gegen jeden" antreten.
Die 1. Spielpaarung des Tages lautete Augsburg gegen Borgsdorf. Die Spieler Willi Brem, Uli Eggenberger, Fritz Maier und Werner Maier ließen sich von der Heimmannschaft mit Aufstiegsambitionen nicht verunsichern. Mit dem Ergebnis 3:0 wurden 2 Pluspunkte eingefahren.
Der nächste Gegner, die SG Langenhagen/St. Pauli (Wunschziel Klassenerhalt), wurde mit 8:3 Toren quasi überrollt. 2 weitere Pluspunkte landeten auf dem Konto.
Das Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten Kaiserslautern ließen sich die Augsburger nicht aus der Hand nehmen. 5:3 hieß es nach dem Schlusspfiff. Das ergab wieder 2 Pluspunkte.
Auch das Team Unterliederbach 2, Wunschziel "Verbleib in der 2. Liga", wurde mit 6:3 Toren abgefertigt. Das Punktekonto wächst an.
Vor dem Spiel gegen Magdeburg (Wunschziel Klassenerhalt) war für Augsburg der Aufstieg in die 1. Liga bereits gesichert. Trotzdem legten die Augsburger Mannen nicht den Schongang ein. Mit 4:2 Toren wurde das Punktekonto nochmals aufgebessert.
Mit 10:0 Punkten und 26:11 Toren stehen Tagessieg und Aufstieg fest. Außerdem sichern sich die Augsburger Spieler noch die Sonderwertungen "Beste offensive und beste defensive Mannschaft".
Die Torschützenliste führt Uli Eggenberger mit 15 Treffern an. Werner Maier ist mit 11 Toren auf Platz 3 eingereiht.
Auf der Internetseite www.torballportal.de ist über den Spieltag berichtet worden. Hier sind einige Auszüge:
"Wir halten fest: Augsburg gewinnt die 2. Bundesliga 2016 und steigt in die 1. Bundesliga auf. Aber sie haben zudem alle Spiele gewonnen und das mit mindestens zwei Toren Unterschied. Das ist stark, das ist überzeugend. Die erste Liga bekommt eine starke Mannschaft, die es verdient in der 1. Bundesliga zu spielen. Glückwunsch Augsburg!" (Live-Ticker 2. Bundesliga 2016 in Borgsdorf).
"Wenn man an diesem Samstag an der Mannschaft des SV-Reha Augsburg etwas zu bemängeln gehabt hätte, dann wohl nur, dass sie offensichtlich kein Interesse daran hatten, für den neutralen Zuschauer das Rennen um den ersten Aufsteiger in das Torball-Oberhaus auch nur in irgendeiner Weise spannend gestalten zu wollen. Ansonsten spiegelt die makellose Turnierbilanz der Schwaben von 10:0 Punkten genau das Kräfteverhältnis wieder. Die Augsburger ließen zu keiner Zeit Zweifel daran aufkommen, dass sie in der kommenden Saison in der ersten Liga spielen werden und standen absolut verdient schon vor den letzten Spielen als Aufsteiger fest."
Schlusstabelle:
Platz Mannschaft Tore Punkte Bemerkungen
1 Augsburg 26:11 10:0 Aufstieg in die 1. Liga
2 Untzerliederbach2 21:18 7:3 Aufstieg in die 1. Liga
3 Magdeburg 22:20 6:4
4 Kaiserslautern 19:20 4:6
5 Borgsdorf 17:19 3:7
6 SG Langenhagen/St.Pauli 17:34 0:10 Abstieg in die 3. Liga
7 Nürnberg 2 Abstieg in die 3. Liga

Schwaben