Podestplätze für bayerische Rollstuhltänzer auf Malta

Am ersten Adventswochenende fand auf der Mittelmeerinsel das internationale Malta Dance Spectacular 2014 statt, an dem das für den RollstuhlSportVerein Bayreuth startende Rollstuhltanzpaar Elisabeth Klimmeck und Markus Vogel sehr erfolgreich teilnahm und mit zwei Plätzen auf dem Siegerpodest heimkehrte.

Elisabeth Klimmeck und Markus VogelIn ihrer Klasse Combi D LWD 2 konnten sie im Standard-Tanz-Wettbewerb mit dem langsamen Walzer und dem Quick Step den 3. Platz erzielen, in der Kategorie Latein ließen sie mit ihrer Interpretation von ChaCha und Samba alle hinter sich und wurden mit einem hervorragenden 1. Platz belohnt. Damit übertrafen die beiden ihre eigenen Erwartungen an das große Saisonabschlussturnier mit Teilnehmern aus elf Nationen.
Das Zuschauerinteresse war groß, die Stimmung südländisch lebendig, und auch der deutsche Botschafter in Malta, Klaus Peter Brandes, verfolgte die einzelnen Wettbewerbe mit großem Interesse, informierte sich über den Rollstuhltanzsport und ließ es sich nicht nehmen, die Tänzer anzufeuern.
Deutschland wurde von weiteren 12 Tanzpaaren aus Hessen, Nordrhein-Westfahlen und Sachsen mit durchweg guten Ergebnissen auf diesem Turnier vertreten.
Das Besondere am Malta Dance Spectacular war, dass sowohl Rollstuhl- als auch Fußgängertanzpaare natürlich in ihren jeweiligen Klassen daran teilnahmen.
Bei dem abschließenden Team Match wurden die Tanzpaare aus allen Nationen und den verschiedenen Klassen zu sieben großen Teams vermischt, die dann in einer eigenen Wertung gegeneinander die Turniertänze austanzten. Dieses Reglement machte den Teilnehmer/innen unheimlich viel Spaß und förderte natürlich auch die internationale Kommunikation. Denn auf einmal wurden nicht die eigenen einzelnen Paare unterstützt, sondern die des momentan eigenen Teams, egal welcher Nationalität und welcher Könnenstufe. So soll und kann Integration aussehen!
Foto: Max Huber
Text: Elisabeth Klimmeck


Zurück



Partner

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Sozialverband VdK Bayern

vbw - Die bayerische Wirtschaft

Wertebündnis Bayern

Deutscher Behindertensportverband e.V.

Elektro Hieber
Pohlig
Berufsbildungswerk Rummelsberg

Tipico Wetten

TOGU