4. Inklusives Kinder- und Jugendschwimmfest in Dillingen

Der Behinderten-und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V. (BVS Bayern) veranstaltete auch in diesem Jahr in Kooperation mit dem Bezirk Schwaben am Samstag den 01.04.2017 das beliebte inklusive Kinder- und Jugendschwimmfest.






Der Behinderten-und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V. (BVS Bayern) veranstaltete auch in diesem Jahr in Kooperation mit dem Bezirk Schwaben am Samstag den 01.04.2017 das beliebte inklusive Kinder- und Jugendschwimmfest. Dillingen an der Donau engagiert sich damit für die Belange von Menschen mit einer Behinderung mit seinen örtlichen Einrichtungen wie dem Schwimmbad.
Das hohe Engagement der Stadt Dillingen und das barrierefreie Schwimmbad machten es zum dritten Mal möglich, ein inklusives Schwimmfest für Kinder- und Jugendliche mit und ohne Handicap zu organisieren. Der Oberbürgermeister der Stadt Dillingen Frank Kunz übernahm die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung und eröffnete das Schwimmfest mit seiner Ansprache. Auch  Erika Schweizer Vorsitzende des Turnvereins Dillingen, und der Organisator des Schwimmfests Armin Pausewang begrüßten alle Teilnehmer in Dillingen.
64 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus ganz Bayern hatten sich für diese inklusive Veranstaltung angemeldet.  Geschwommen wurden die verschiedensten Disziplinen wie Brust, Rücken, Kraul oder Freistil über die Distanzen von 25m, 50m oder gar 100m. Zu einem der Highlights des Tages gehörte wieder der Staffelwettbewerb, bei dem immer 4 Kinder- und Jugendliche eine Mannschaft bildeten. Jede schwimmende Staffel wurde von den lauten Anfeuerungsrufen der Zuschauer und Helfer begleitet.
 
Es war eine perfekt organisierte Veranstaltung bei denen sich insgesamt 25 Helfer- und Helferinnen und die Wasserwacht Dillingen engagiert haben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmer/innen und den vielen freiwilligen Helfern, die den Tag unvergesslich gemacht haben. Wir freuen uns jetzt schon, wenn es nächstes Jahr wieder heißt: "Auf geht’s zum inklusiven Kinder- und Jugendschwimmfest nach Dillingen!". 


     

 



  






Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration und des BVS Bayern e.V. gefördert.


Zurück



Partner

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Sozialverband VdK Bayern

vbw - Die bayerische Wirtschaft

Wertebündnis Bayern

Deutscher Behindertensportverband e.V.

Elektro Hieber
Pohlig
Berufsbildungswerk Rummelsberg

Tipico Wetten

TOGU