8. inklusives Kinder und Jugend - Schwimmfest in Nürnberg

Der Behinderten-und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V. (BVS Bayern) veranstaltete auch in diesem Jahr in Kooperation mit dem Bezirk Mittelfanken und dem BVSV Nürnberg e.V. am Samstag den 21.10.2017 das 8. inklusive Kinder- und Jugendschwimmfest in Nürnberg.

Pünktlich um 10 Uhr startete das Schwimmfest im Hallenbad Nürnberg-Langwasser mit einer motivierenden Ansprache des BVS Bezirksvorsitzenden Mittelfanken Herbert Holzinger. Auch Thomas Eitel 1. Vorsitzender des BVSV Nürnberg begrüßte die Teilnehmer herzlich. Christian Balaun, der Landestrainer Schwimmen des BVS Bayern e.V., wünschte allen ebenfalls viel Spaß und ein tolles Fest - Dabeisein ist alles. Einmal mussten noch kurz die Ohren gespitzt werden, als Helga Roth den organisatorischen Ablauf erklärte und dann konnte auch schon losgeschwommen werden.
Geschwommen wurden die verschiedensten Disziplinen wie Brust, Rücken oder Freistil über die Distanzen von 25m, 50m oder gar 100m. Zu einem der Highlights des Tages gehörte der Staffelwettbewerb, bei dem immer 4 Kinder- und Jugendliche eine Mannschaft bildeten. Jede schwimmende Staffel wurde von den lauten Anfeuerungsrufen der Zuschauer und Helfer begleitet.
Am diesjährigen Schwimmfest traten über 160 Kinder- und Jugendliche aus 11 Vereinen ein. Der Gast aus NRW SV Möhrenwell reiste mit 32 Teilnehmern an, der 1. WSV Selb mit 26 Teilnehmern und BRSG Aschaffenburg mit 13 Teilnehmern. Außerdem nahmen 3 Schulen aus Nürnberg teil und 4 Kinder- und Jugendliche kamen privat - ohne Verein.
Rundum war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Durch die 35 Helfer- und Helferinnen und die tollen disziplinierten Sportler verlief das Schwimmfest so reibungsloser. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmer/innen und den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer. Und freuen uns schon auf das nächste inklusive Kinder- und Jugend - Schwimmfest in Nürnberg!

 


Zurück



Partner

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Sozialverband VdK Bayern

vbw - Die bayerische Wirtschaft

Wertebündnis Bayern

Deutscher Behindertensportverband e.V.

Elektro Hieber
Pohlig
Berufsbildungswerk Rummelsberg

TOGU

Stiftung Behindertensport