Bezirk Mittelfranken: Inklusive Jugendveranstaltung an der Altmühl

Action, Sport und Fun an der Altmühl: Eine gelungene Premiere für inklusive Jugendliche konnte der BVS Bezirk Mittelfranken Ende Mai verzeichnen.

20 Teilnehmer, Trainer und Betreuer waren im Einsatz und machten das Wochenende zu einem besonderen Erlebnis. Samstags wurde neben dem häuslichen Einrichten am Campingplatz "Aktiv Mühle" in Solnhofen vor allem im Pappenheimer Kletterwald mit kompletter Kletterausrüstung in den unterschiedlichen Parcours bis zu den eigenen körperlichen Grenzen ausgetestet und viel im Team gearbeitet. Das gegenseitige Kennenlernen viel so überhaupt nicht schwer, Berührungsängste sind dabei nie aufgekommen.
Am Abend wurde vor den Zelten noch mit Ratespielen die Zeit bis zur Platzruhe sehr kurzweilig.
Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden alle Teilnehmer am Sonntag in die entsprechenden Paddelteckniken für Kanadier und Kajaks eingewiesen. Während der schönen Bootstour auf der Altmühl wurde wiederum Team- und Kooperationsfähigkeit geschult, da die Paddler in Zweier- und Dreier- Kanus unterwegs waren.
Lunchpakete gaben wieder neue Kraft für die Anstrengungen auf der Altmühl. Vorbei an dem Naturdenkmal "zwölf Aposteln" verlangte die Strecke durch natürliche Hinternisse den Kanuten einiges ab. Besondere Highlights dabei waren die beiden Wehre bei der Hammermühle und in Hagenacker, welche ohne Kenterungen bravourös gemeistert wurden.
Es ging kein Mann und keine Frau über Bord, die kühle Abfrischung erfolgte nach dem Paddeln bei Tropischen Temperaturen in der Altmühl. Alle Teilnehmer waren rundum zufrieden und freuen sich auf die Wiederholung 2018, eventuell mit Routenveränderung.
Einen besonderen Dank gilt den Helfern der DAV Sektion Gunzenhausen und den Trainern des Bayrischen Kanuverbandes.

Text & Bilder: Andrea Hofmeier





Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration und des BVS Bayern e. V. gefördert.


Zurück



Partner

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Sozialverband VdK Bayern

vbw - Die bayerische Wirtschaft

Wertebündnis Bayern

Deutscher Behindertensportverband e.V.

Elektro Hieber
Pohlig
Berufsbildungswerk Rummelsberg

TOGU