Inklusiver Schnupperkurs Segelsport - Menschen mit und ohne Behinderung üben gemeinsam auf dem Chiemsee

Die Durchführung des 1. Schnupperkurses war bei herrlichen Sonnenschein und einer Windstärk 2 gerade richtig für die jungen Teilnehmer. Insgesamt nahmen 10 Jugendliche an dem dreitägigen Schnupperkurs teil. Es waren nicht so viele Teilnehmer wie erhofft, dafür nahmen Kinder mit den unterschiedlichsten Behinderungen teil, auch ein sehbehinderter Segler war mit vollem Tatendrang dabei. Alle hatten riesigen Spaß und waren eine eingeschworene Gemeinschaft.

Inklusiver Schnupperkurs Segelsport  - Menschen mit und ohne Behinderung üben gemeinsam auf dem Chiemsee




Am Freitag gab es eine Einweisung in den Segelsport durch unsere Segellehrer - Umgang mit den Segelboot, die elementaren Segelbegriffe wie Pinne, Schwert, Mast und Kiel.
Am Samstagmorgen um 09:00 Uhr ging es dann richtig los. Nach weiteren Trockenübungen an Land, ging es nach dem Mittagessen zur Praxis auf den See. Wichtig war, dass die Kinder & Jugendliche ein Gefühl für das Segelboot (die Jugendlichen segelten im Optimisten auf dem Kielzugvogel und der Sonar) und den See bekommen, das Gelernte auch gleich anwenden können und für den Notfall vorbereitet sind. Segeln und dabei das Segelschiff steuern, die Windrichtung beobachten - eine tolle Sache. Begleitet wurden die jungen Segler und Seglerinnen von Betreuerteams auf Sicherungsbooten.
Für die meisten von ihnen war es ganz toll, in einem Boot zu sitzen und dabei nicht Passagier, sondern gleich Kapitäne zu sein. Ob mit oder ohne Behinderung spielte dabei  keine Rolle.  Alle Teilnehmer hatten soviel Spaß, dass sie mit dem Segelsport auch gleich weitermachen wollten.
 

Bericht und Fotos:
BVS Bayern, Abt. Segeln                                 
Lothar Demps
 


Zurück



Partner

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Sozialverband VdK Bayern

vbw - Die bayerische Wirtschaft

Wertebündnis Bayern

Deutscher Behindertensportverband e.V.

Elektro Hieber
Pohlig
Berufsbildungswerk Rummelsberg

TOGU

Stiftung Behindertensport