Inklusives Kajakwochenende in Oberschleißheim

Inklusives Kajakwochenende in Oberschleißheim

Lust auf Kanusport? Inklusives Kajakwochenende fand vom 12.-14.08.2016 in Oberschleißheim statt.

Einige Teilnehmer des Kanu-Camps 2 sind bei diesem Schnupperangebot im Bereich des inklusiven Kanusports zum ersten Mal im Kajak gesessen, andere waren bereits fortgeschrittene Paddler. Sie wollten ihre Fachkenntnisse vertiefen, neue Kontakte knüpfen sowie das gesellige Beisammensein beim und rund um den Kanusport genießen.
Zeitgleich fand am Landesstützpunkt in Oberschleißheim eine Trainingsmaßnahme Parakanu statt. So konnte an diesem Wochenende u.a. ein persönlicher Austausch in Gesprächen zwischen Paddlern aus dem Breitensport und Rennsport erfolgen.
Anreisetag zum inklusiven Kajakwochenende war der Freitag. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurden die Olympiaregattaanlage sowie die Bootshalle des Landesstützpunktes Parakanu besichtigt. Anschließend ging man wahlweise zum "gemütlichen Teil" über oder wurde beim Rollstuhlsport nochmal richtig aktiv.
Am Samstag folgte eine Anfänger- und Grundlagenschulung auf der Olympiaregattastrecke. Besonders für Leute mit wenig Paddelerfahrung bietet die Regattaanlage ein sicheres und gut zugängliches Terrain, um sich entspannt grundlegende Paddelkenntnisse zu erwerben.
Nach dem Auswählen der Paddel und Besprechen der Paddeltechnik ging es darum, die Sitzposition der Paddler individuell zu optimieren und gegebenenfalls zu stabilisieren. Bei Bedarf wurden individuelle Wege und Techniken für das Ein- und Aussteigen ins Kajak erarbeitet.
Gepaddelt wurde im Tourenbootzweier sowie wahlweise im Einerkajak mit oder ohne Auslegersystem. Fortgeschrittene Paddler probierten andere Bootstypen aus - so wagte sich der eine oder andere in ein Rennboot oder Seekajak hinein. Auch das Fahren auf einem SUP-Board ist für die Teilnehmer immer wieder interessant. Am Nachmittag wurde das Board gerne als Sportgerät ausprobiert.
Am Samstagabend galt es, fleißig Bootsanhänger zu beladen - schließlich stand für Sonntag ein Ausflug zum Ammersee an!
Bei traumhaften Wetterverhältnissen fuhr man schließlich am Sonntagvormittag nach Eching am Ammersee, um bei einer kleinen Kanutour Paddelkenntnisse anzuwenden und um, was mindestens genauso wichtig ist, die Natur, die Weite des Sees sowie die Ruhe auf dem Wasser zu genießen.
Zum Abschluss des Kanu-Camps stand ein gemeinsamer Biergartenbesuch am Ammersee an. Man stärkte sich bei einer Brotzeit und unterhielt sich rege über die Erlebnisse an diesem Wochenende. Beim Abschied war klar - man trifft sich demnächst mal beim Paddeln wieder!
Die Abteilung Kanu des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Bayern e.V. hat das inklusive Kajakwochenende unter Leitung und Organisation von Christine Wilholm und Bruno Seidl ausgerichtet. Voraussetzungen dafür, dass diese Veranstaltung angeboten und durchgeführt werden konnte, waren ausreichend "Menpower", geeignete Sportgeräte sowie finanzielle Fördermittel.
An dieser Stelle gilt ein herzliches Dankeschön dem ganzen Kanu-Team für die Übungsleitereinsätze und die gewährte Assistenz sowie der Prijon GmbH und der Prijon-Kanuschule Augsburg für die umfassende materielle Unterstützung.



Text & Fotos: Christine Wilholm
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales,
Familie und Integration und des BVS Bayern e.V. gefördert