EISs-Kinder besuchen den Wildpark Poing

Die EISs-Gruppe des Reha- und Gesundheitssportverein (RGSV) Moosburg zu Besuch im Wildpark Poing.

Schon früh morgens machten sich die Jüngsten des Reha- und Gesundheitssportvereins Moosburg (RGSV) mit ihren Eltern und Geschwistern auf den Weg zum Wildpark in Poing. Schließlich wollten die Kinder viele Tiere entdecken, die sie bereits in ihren Turnstunden bei Trainerin Madlen Bela spielerisch kennengelernt hatten. Denn in der Erlebten Inklusiven Sportschule (EISs) wird neben der Bewegung auch das Miteinander und das aktive Erkunden der Umwelt groß geschrieben.
Der schöne Wald- und Wiesenweg des Wildparks läd seine Gäste ein Rotwild und Füchse, Wölfe, Waschbären und Luchse in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. In dem großzügigen Areal dürfen sich Mufflons und Damhirsche frei bewegen und so kamen einige ohne Scheu nah an die kleinen Besucher heran. Die Braunbären hielten sich zwar  zunächst in ihrem Gehege versteckt, doch das Rufen der EISs-Kinder lockte dann doch 2 Bären aus ihrem schattigen Unterschlupf.  Nachdem die kleinen und großen Entdecker anschließend die Volieren mit den Eulen, Uhus und Adlern bestaunt hatten, war es Zeit für eine ausgiebige Rast. Die weitläufige Picknickwiese mit dem großen Spielplatz ließ keine Wünsche offen und so wurde nach einer kräftigen Brotzeit geklettert, gerutscht und getobt. Danach ging es weiter, vorbei an Wild- und Hängebauchschweinen  bis zu den großen Wisent. Besondere Freude machte es den Kindern die Ziegen und Ponys zu streicheln, manche ließen sich auch füttern. Am Nachmittag war der Rundweg beendet und alle waren sich einig: so ein gemeinsamer erlebnisreicher Tag muss unbedingt wiederholt werden!
Fotos und Bericht: Madlen Bela


Zurück



Partner

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Sozialverband VdK Bayern

vbw - Die bayerische Wirtschaft

Wertebündnis Bayern

Deutscher Behindertensportverband e.V.

Elektro Hieber
Pohlig
Berufsbildungswerk Rummelsberg

TOGU