Fit für Inklusion im Beruf
(2014 – 2017)

Fit für Inklusion im Beruf
 

Das Projekt "Fit für Inklusion im Beruf" ist eine Studie im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM), die in Werkstätten für Menschen mit geistiger und psychischer Behinderung durchgeführt wurde. Ziel dieser Studie ist es, durch körperliches Training die Gesundheit der Mitarbeiter in den Werkstätten zu fördern und den durch Bewegungsmangel auftretenden Risikofaktoren wie Übergewicht und Rückenschmerzen vorzubeugen. Weiterhin wurde gezeigt, dass regelmäßiges Sporttreiben die Produktivität der Mitarbeiter in den Werkstätten verbessert. Nicht zuletzt kann dies zu größerer Motivation und zu einem besseren Arbeitsklima beitragen.

Die Studie ist ein Kooperationsprojekt des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbands Bayern und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und wurde vom Bayerischen Sozialministerium gefördert.

Die detaillierte Projektbeschreibung finden Sie unter Projekt.

Kontakt

Dr. Michael Bebenek
FAU Erlangen-Nürnberg
Tel. (09131) 8525534
E-Mail: E-Mail-Adresse anzeigen