Höhepunkt: Sportfest in Hof

Am Freitag, den 23.05.2014, Punkt 08:00 Uhr, wurde in den Hochfränkischen Werkstätten Hof der jährliche Sporttag eingeläutet.

Nach umfangreichen Vorbereitungen der Organisatoren konnte den Beschäftigten der Werkstatt ein vielseitiges Bewegungsangebot ermöglicht werden. Es gab insgesamt 18 Stationen, von denen es an diesem Vormittag möglichst viele zu absolvieren galt - nach dem Motto "dabei sein ist alles". Die zu durchlaufenden Stationen waren beispielsweise Minigolf, Frisbee, ein Balance-Parcours oder Zumba. Eine Station war ein Informationsstand zur gesunden Ernährung. Hier wurden anschaulich die Zuckeranteile verschiedener Getränke und Lebensmittel dargestellt.

Die Hochfränkischen Werkstätten Hof sind im Projekt"Fit für Inklusion im Beruf" als Kontrollgruppe (Vergleichsgruppe) vertreten. Bestandteil dieses Projekts für jene Gruppe ist ein Sportfest als "besonderer Leckerbissen". Der BVS Bayern übernahm in Zusammenarbeit mit der FAU Erlangen zwei Stationen:

Eine Station bestand aus der Körperanalysewaage BIA (Foto links). Die Beschäftigten erhielten Informationen zu Gewicht, Muskel- und Fettanteil im Körper. Dieser Information folgte eine "Gesundheits-Empfehlung" in leichter Sprache.

Die zweite Station war der Balance-Check von Dr. Wolff (Foto rechts). Die Teilnehmer konnten dabei spielerisch ihren Gleichgewichtssinn abrufen - ein Bildschirm gab Auskunft über deren Gleichgewichtsfähigkeit.







Die Organisatoren werteten am Ende die abgeleisteten Stationen jedes Beschäftigten aus, woraufhin die Siegerehrung folgte. Strahlende Gesichter nahmen Urkunde und Medaille entgegen. Die Fleißigsten erhielten zudem einen Pokal.

Alles in allem war der Sporttag gelungen und das große Ziel - der Spaß an der Bewegung - wurde erreicht. Den Hochfränkischen Werkstätten Hof ist es gelungen, den Teilnehmern den "Zugangzum Sport" zu ermöglichen und sie gehen damit mit gutem Beispiel voran.

Für weitere Fragen steht Ihnen Carolin Kramer unter kramer@bvs-bayern.com zur Verfügung.


Zurück



Partner

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Sozialverband VdK Bayern

vbw - Die bayerische Wirtschaft

Wertebündnis Bayern

Deutscher Behindertensportverband e.V.

Elektro Hieber
Pohlig
Berufsbildungswerk Rummelsberg

TOGU