Bayerische und Bezirksmeisterschaften Ski Nordisch

Bayerische und Bezirksmeisterschaften Ski Nordisch

Sport trotz(t) Handicap - Behindertensport: Bayerische und Bezirks-Meisterschaften Ski Nordisch im LLZ Scheiben

Lohberg. (mf) Nichts mehr los mit Rollstuhl, Prothese & Co.? Ist Sport gar ein Tabuthema für Menschen mit geistiger Behinderung? Wer dies glaubt, täuscht sich gewaltig. Sportfreunde mit Handicap können einerseits auf Hilfsmittel zurückgreifen, andererseits gibt es mittlerweile für fast jede Sportart ein behindertengerechtes Äquivalent, wie zum Beispiel Sitzfußball oder Blindengolf. Langlauf zählt zu jenen Varianten, bei der die Athleten fast jedem Handicap trotzen. Dies bewiesen sie auch am Dreikönigstag, als die Bayerische und Bezirks-Meisterschaft Nordisch im Langlaufzentrum Scheiben gastierte.
Aufgrund der Intention von Klaus Winkler wurde im Januar 2003 eine separate Langlaufabteilung des SV Lohberg für geistig und körperbehinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus der Taufe gehoben. Die Sparte schloss sich dem Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e. V. an. Dieser Beitritt öffnete den Betroffenen Tür und Tor für nationale und internationale Meisterschaften sowie Unterstützung für Turniere, Sportfeste und -freizeiten. Die unmittelbare Folge daraus war, dass die Oberpfalzmeisterschaft alpin/nordisch 2006 erstmals nach Lohberg verlegt wurde und auch 2008 und 2009 in Folge am Fuße des Arbers stattfand, bis die Verantwortlichen ins Allgäu abzogen, um das dortige BVS-eigene Hotel auszulasten. Da es dort 2017 mangels Quartiere nicht klappte, besannen sich die Fachwarte wieder auf den Bayerischen Wald und schon war die Sache eingefädelt. Bei den Bezirksmeisterschaften dürfen generell alle ab 30 Prozent Grad der Behinderung starten.
Mit Leidenschaft und Tatendrang waren am Dreikönigstag auch neun geistig behinderte Athleten des SV Lohberg im Langlaufzentrum Scheibe am Start. Als Rennleiter fungierte Tino Höbold, als Streckenchef Klaus Winkler. Nach tagelangen Niederschlägen, zum Teil als Schnee, aber auch als Regen, offenbarte sich der Samstag mit herrlichem Sonnenschein. Die Loipen waren tadellos präpariert und hatten den Wetterkapriolen gut Stand gehalten. Fünf Jahre nach den Special Olympics gaben die Akteure am Samstagvormittag auf der Scheibe mächtig Gas. Dafür hatten sie auch seit der Eröffnung der Langlaufsaison wöchentliche Übungseinheiten absolviert.
Für die Schüler, Junioren und Damen- bzw. Herrenklassen wickelte Fachwart Tino Höbold die Prämierung bereits nachmittags im Hotel "Arberblick" ab. Er bedankte sich für die rührige Beteiligung. "Wir konnten den Wettkampf wirklich bei besten Bedingungen starten. Glücklicherweise blieben alle unverletzt", resümierte der Fachwart Nordisch, dem von allen Seiten zu Ohren kam, dass es mächtig Spaß machte. "Der Wettergott hatte ein Einsehen und belohnte besonders diejenigen, die eine weite Anreise hatten", war Höbold erleichtert. Sein besonderer Dank galt Klaus Winkler, der vor Ort die Fäden zog und scheinbar den besten Draht nach oben hatte. "Ich kann mich auf das Team Winkler und seine Mitstreiter hundertprozentig verlassen", sprach der Fachwart aus der Erfahrung etlicher Jahre.
Bei der Prämierung der Sieger waren auch Jubelschreie zu hören. Tino Höbold zog die Bayerische Meisterschaft vor:
Damen (2 km):
1. Kathrin Roßbauer 29:59 Minuten,
Damen (5 km):
1. Christiane Pfeilschifter 28:30.36, 2. Birgit Dietl 45:15.33 (alle drei SV Lohberg).
Schüler männlich (2,5 km):
1. Jakob Hackl, SV Hochvogel 11:58,13.
Junioren männlich (2,5 km):
1. Sebastian Witka, SV Lohberg 19:38,18.
Herren (5 km):
1. Mathias Gasteiger, JKV Chiemgau 20:21,09 (Bayerischer Meister),
2. Andreas Brenner, JKV Chiemgau 21:53,56,
3. Günther Mages 25:43,28,
4. Dominik Plötz 28:25,00,
5. Markus Kirschenbauer 29:30,00,
6.Mathias Hirmer 32:49,16,
7. Roland Reitinger (alle SV Lohberg) 38:27,03.
Spontan hatte sich noch Alfons Weindler vom RUFG Cham über 5 km angemeldet, der den 2. Rang mit 30:07,63 eroberte. Vor ihm lag Josef Komatz-Madiener vom TSV Nesselwang mit 22:18,85.
Durch die Kombination mit den Oberpfalzmeisterschaften gab es noch eine separate Bezirkswertung, bei der alle Plätze Medaillen erwarteten. Auf den Podesten bzw. knapp dahinter standen erneut:
Damen (2 km):
1. Platz Kathrin Roßbauer in 29:59 Minuten,
Damen (5 km):
1. Christiane Pfeilschifter 28:30.36,
2. Birgit Dietl 45:15.33 (alle drei SV Lohberg).
Junioren männlich (2,5 km):
1. Sebastian Witka 19:38,18,
Herren (5 km):
1. Günther Mages 25:43,28,
2. Dominik Plötz 28:25,00,
3. Markus Kirschenbauer 29:30,00,
4. Mathias Hirmer 32:49,16,
5. Roland Reitinger (alle SV Lohberg) 38:27,03.
Alfons Weindler vom RUFG Cham erhielt eine Goldmedaille, weil er für den Bezirk Niederbayern gestartet war. Bezirkssportwart Pohl lobte abschließend alle Loipler, die in der freien Technik in die Spur glitten.
Abends beschloss die Veranstaltung noch die Kür der Senioren. Bei den Damen (5 km) legten sich ins Zeug:
1. Charlotte Dowrtiel, FC Gottfrieding 26:58.77,
2. Christa Grundler 26:59.67,
3. Gisela Leonhard 27.01:29,
4. Hildegard Gilch 27:26.78,
5. Elsbeth Angerer 29:10.25,
6. Giesela Kleber (alle BVS Weiden) 35:26.37.
Herren (5 km):
1. Tino Höbold 19:37.45,
2. Uwe Neidhardt 22:07.29,
3. Erwin Amann 22:29.37,
4. Bruno Stritzl 29:25,45,
5. Alfred Weiß (alle BVS Weiden) 29:49.12 ,
6. Harald Quitter, VRS Dingolfing, 32:34.22,
7. Alois Grasl, VSV Straubing, 34:41.82.
Excel DownloadErgebnisliste

Text: Maria Frisch Lohberg
Im folgenden ein paar Bilder und Eindrücke vom 6. Januar 2018:
(Quelle Bilder: Tino Höbold, BVS Bayern)


(Alfons Weindler im Ziel)

(Alois Grasl)

(Am Start)

(Josef Kolmatz)

(Elsbet Angerer)

(Uwe Neidhardt)