Behindertensportlerin des Jahres 2017 - ANNA SCHAFFELHUBER

Behindertensportlerin des Jahres 2017 - ANNA SCHAFFELHUBER

Am 25.11.2017 hat im Sport & Olympia Museum in Köln die Ehrung der Behindertensportler des Jahres 2017 stattgefunden. Unsere Bayerische Athletin Anna Schaffelhuber (Para Ski Alpin) wurde zum 5. Mal zu Sportlerin des Jahres gewählt.


(Ole Schröder, Anna Schaffelhuber und Ole Bischof © DBS/ Ralf Kuckuck)

Am Samstagabend hat, mit 400 geladenen Gästen, die Ehrung der Behindertensportler des Jahres im Kölner Sport & Olympia Museum stattgefunden. Unsere bayerische Monoskifahrerin Anna Schaffelhuber (Para Ski alpin) ist, neben dem Para-Leichtathlet Niko Kappel (Kugelstoßen) sowie die 4x100-Meter-Sprintstaffel der Para Leichtathletik-Weltmeisterschaften, zur Behindertensportlerin des Jahres 2017 gewählt worden.
Anna Schaffelhuber (24, TSV Bayerbach)
Die 24-jährige fünffache Paralympicssiegerin im Para Ski alpin ist bereits zum fünften Mal zur Behindertensportlerin des Jahres gewählt worden. Bei den Weltmeisterschaften im italienischen Tarvisio im Januar gewann Schaffelhuber drei Gold- und zwei Silbermedaillen. Sowohl in der Abfahrt, der Super Kombination als auch im Slalom konnte sie die Spitze des Siegertreppchens erklimmen. Damit sicherte sich die Ausnahmeathletin ihre Weltmeistertitel sieben, acht und neun. Im Super-G und Riesenslalom unterlag sie nur knapp und wurde Zweite. Ziel bei den bevorstehenden Paralympics 2018 im südkoreanischen PyeongChang ist es, die Titel von 2014 in allen fünf gewonnenen Disziplinen zu verteidigen.

Quelle: dbs

Die gesamte Ehrung können Sie unter folgendem Link noch einmal anschauen.