Kanusport auch mit Handicap möglich

Zu einem Treffen der besonderen Art lud der Behinderten- und Rehabilitationssportverband (BVS) Bayern Bezirk Mittelfranken erstmals an den Altmühlsee ein.

Zu einem Treffen der besonderen Art lud der Behinderten- und Rehabilitationssportverband (BVS) Bayern Bezirk Mittelfranken erstmals an den Altmühlsee ein. Am Hafen Muhr am See erlebten 25 angemeldete Sportler und Kanufachübungsleiter einen Schnuppertag im Kanufahren, welcher von der RVSG Rothenburg Abteilung Muhr am See bestens ausgerichtet wurde. Nachdem sowohl der Zweckverband Altmühlsee als auch das Wasserwirtschaftsamt grünes Licht für diese Veranstaltung gegeben hatte, waren somit auch noch die Rahmenbedingungen für das Gelingen dieses Tages gegeben.
Den kalten Temperaturen und dem starken Wind trotzten selbst die Neulinge unter den Kanuten und hatten sichtlich Spaß mit den Elementen ihre Erfahrungen zu erweitern. Unter der erfahrenen Aufsicht von Uschi Zimmermann und Peter Hauenstein vom bayrischen Kanuverband, der zwei Übungsleiterinnen Lisa und Helga und einigen geschulten Helfern der RVSG  wurde in Einer- und Zweierkajaks gepaddelt was das Material und die äußeren Bedingungen an diesem Tage zu ließen.
Obwohl der Faktor Spaß am Kanusport bei diesem Event vorrangig war, wurde nie das Thema Sicherheit vernachlässigt. Kein Teilnehmer ging "über Bord", und daher waren folglich auch keine Rettungen aus dem Wasser notwendig.
Um den Kanusport etwas mehr am Altmühlsee zu etablieren, wird der BVS nächstes Jahr diese Veranstaltung wieder anbieten. Parallel wird die RVSG Abteilung Muhr am See integrativ das Kanufahren noch in diesem Sommer forcieren, weitere Infos unter: RVSG-Rothenburg.de und 09831/8849585
 
      


Zurück



Partner

Lotto Bayern

Sozialverband VdK Bayern

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

vbw - Die bayerische Wirtschaft

Wertebündnis Bayern

Deutscher Behindertensportverband e.V.

Pohlig
Berufsbildungswerk Rummelsberg

TOGU

Stiftung Behindertensport