6. Niederbayrische Bezirksmeisterschaft 2018 im Hallenboccia

6. Niederbayrische Bezirksmeisterschaft 2018 im Hallenboccia

Am Europäischen Tag für Behinderte, konnte der Bezirkssportwart Alois Grasl, bei der 6. niederbayerischen Hallenbocciameisterschaft eine Rekordbeteiligung, mit 14 Mannschaften mit und ohne Behinderung vom VSV Straubing, den Rolli`s aus Schwarzach, dem RSG-TSV Plattling und den FC Gottfrieding begrüßen.

In der Vorrunde, bei denen in 2 Gruppen jeder gegen jeden antraten, wurden meist knappe, spannende und vor allem fairen Wettkämpfe ausgetragen. Da die Rollstuhlteams sowie die Integrative Jugend aufgrund ihres Handicaps mit Bonuspunkten an den Start gingen, mussten sich die "Fußgänger-Mannschaften" mächtig ins Zeug legen, um diesen Vorsprung aufzuholen. Die Gruppe 1 startete mit der Begegnung Straubing 1 gegen Straubing 3 das mit einem gerechten 4:4. Nachdem Straubing 3 kein Spielverloren hat, wurden sie souverän Gruppenerster. Straubing 1 dagegen, verlor Straubing 3 gegen Gottfrieding knapp mit 4:5 und leisteten sich gegen Plattling 4 noch ein unentschieden. dadurch war Straubing und Gottfrieding punktgleich und im direkten Vergleich wurde Gottfrieding 2. in ihrer Gruppe. Die drei Plattlinger Mannschaften spielten solide und erkämpften sich die Mittelplätze. Keinen so guten Tag hatten die Rolli`s aus Schwarzach, nach ein Jahr Pause konnten sie an diesem Tag kein Spiel gewinnen In der Gruppe 2 startete die Frauenpower Straubing 4 zwar gegen Straubing 2 mit einer Niederlage, hielten sich aber sonst gegen die anderen Mannschaften schadlos und wurden so Gruppensieger, da Straubing 2 leichtsinniger Weise zweimal verlor. Ansonsten war die Gruppe ziemlich ausgeglichen. So waren Gottfrieding 2, Plattling 1+3 punktgleich und nur durch das Ballverhältnis Gottfrieding 2 Dritter wurden, vor Plattling 3. Die Integrative Jugend aus Straubing spielte ein solides Turnier und wurden mit Hilfe von Regina mit dem 11.Platz belohnt. Da nach der Vorrunde die Zeit schon fortgeschritten war, einigte man sich auf die Überkreuzpaarungen zu verzichten und die jeweiligen Gruppenplatzierungen gegeneinander aus zuspielen. Plattling 4 konnte als beste Plattlinger Mannschaft den 7. Rang erreichen. FC Gottfrieding 2 wurde 6, und Gottfrieding 1 verlor gegen Straubing 2 knapp mit 6:7 und konnte sich mit dem 4. Platz gegenüber dem letzten Jahr nicht verbessern. Im Endspiel um den um den Niederbayerischen Meister gab es dann doch eine kleine Überraschung. Die Frauenpower Straubing 4 erkämpfte sich gegen die favorisierten Straubing 3 mit 5:4 einen knappen, aber sicheren Sieg und wurden Niederbayerischer Meister 2018.
Bei der Siegerehrung bedankte sich der Bezirkssportwart Alois Grasl bei allen Teilnehmern für ihre faire Spielweise und belohnte jeden wieder mit einem nützlichen Geschenk. Er wünschte den Beiden Straubinger Mannschaft Glück und eine gute Platzierung bei der bayerischen Meisterschaft in Schwandorf.
A.Grasl
Noch ein paar Eindrücke
es gab spannende Spiele so wohlö für die Rolli`s und Fußgänger
Frauenpower Niederbay. Meister 2018 die ersten 4 Sieger
Niederbayern