Bad Griesbach lässt die Teilnehmer nicht mehr los

Bad Griesbach lässt die Teilnehmer nicht mehr los

Bereits zum 7. Mal zieht es die Teilnehmer der Vereine des BVS Niederbayern nach Bad Griesbach zum Nordic-Walking-Event, der im Rahmen des 15. Rottaler Nordic Walking Volksmarathons Bad Griesbach stattfand. Für die Teilnehmer hat es sich wieder mehr als gelohnt: Schon bei der Anreise wurden sie mit ausführlichen Informationen durch unsere Übungsleiter und Vorstände der Vereine versorgt, wobei die Unterhaltung genossen wurde, die in den Sportstunden keinen Platz haben.

Am BVS-Stand in Bad Griesbach wurden die Sportfans von Charlotte Dowrtiel, der Fachwartin für den Rehasport im Bezirk Niederbayern des BVS Bayern empfangen, wo die Starterpakete ausgehändigt wurden. Ihr Mann sowie auch Alois Grasl, unser Sportwart, nahmen einige Arbeiten ab, sorgten für die Versorgung mit Stöcken und Kappen, bevor sich die Teilnehmer auf den Weg machten:
Mit Georg Buchner und Charlotte zogen wir zum Kurpark hinauf, um dieses Jahr den Bewegungsparkour kennenzulernen. Nachdem die Geräte erklärt wurden, konnte sie jeder ausprobieren und seine Stärken erproben. Durch die Vielseitigkeit der Geräte für Kraft, Geschicklichkeit, Koordination bis hin zur Ausdauer wurde uns beinahe die Zeit zu kurz, um das Vorprogramm für unsere BVSler genügend auszukosten.
Auch eine Kurparkrunde zum Gehen für die nicht ganz so Fitten war mit Begleitung eingerichtet, bei Sonnenschein und Unterhaltung ein echter Genuß.
Bald ging es an den Start für die 12-km-Runde nach der Erwärmung auf dem Kurplatz, hatte doch einige Teilnehmer aus unseren Vereinen der Ehrgeiz gepackt. Eine halbe Stunde später starteten auch die Teilnehmer der 5 km-Strecke, alle frisch aufgetankt mit Energie und Motivation durch den Moderator Martin, der die Veranstaltung den ganzen Tag begleitete. Durch die Hügellandschaft werden Anforderungen an die Sportler gestellt, die fast einem Intervall-Training ähneln. Aber auch hier ist für Unterstützung durch die Verpflegungsstationen auf der Strecke mit Getränken, Obst und Energie-Riegeln gesorgt, so dass alle wohlbehalten im Ziel ankamen.
Zum Entspannen hatte bereits die Wohlfühl-Therme ihre Pforten geöffnet, wo man sich beliebig lang vergnügen konnte, um dann mit dem Gefühl, etwas für Körper, Geist und Seele entspannt die Heimfahrt anzutreten. Der Bezirk hatte auch noch ein Handtuch als Geschenk verteilt.
Sicher ist diese Veranstaltung sehr lohnend für Teilnehmer aus anderen Bezirken, da die Organisation durch die Mitarbeiter der Kurverwaltung Bad Griesbach und unsere BVSler abgenommen wird. Nächstes Jahr findet die Veranstaltung am Samstag, 11. Mai 2019 statt – Infos gibt’s bei Charlotte Dowrtiel und Alois Grasl.
Dowrtiel

noch ein paar Eindrücke
auf dem Kurpark beim Bewegungsparkour
beim Aufwärmen der 12 km ... ... und kurz vor dem Start
auf der 5 km Strecke und noch ca. 1 km zum Ziel
der Moderator Martin Aufwärmen beim der 5 km Strecke
ein blick zum Ziel ...und nach 12 kim angekommen
Niederbayern