Sportabzeichentag im Juli 2017 in Dingolfing

Mit und ohne Behinderung - gemeinsam statt einsam - das war hier für die Sportler ein großer Tag, bei dem der DOSB - Deutsche Olympische Sportbund keine Kosten und Mühen gescheut hatte, einen herausragenden Tag zu bieten. Bei bestem Wetter und hochsomrnerlichen Temperaturen haben in Dingolfing 2.000 Sportlerinnen und SportIer die Prüfungen fur das Deutsche Sportabzeichen abgelegt.

Zahlreiche Prominenz hatte sich eingefunden und begrüßte zunächst vormittags die Schulen und Einrichtungen, die mit ihren Teilnehmern zwei Disziplinen ablegen konnten. Auch der Behinderten- und Rehasportverband Bayern-Bezirk Niederbayern hatte sich unter der Leitung von Gottfried Hiller und Julia Both mit Prüfern und Helfern sowie beim Rahmenprogramm voll eingebracht.  
Prominente Gäste der Veranstaltung waren Kultusstaatssekretär Bernd Sibler sowie von BLSV-Seite Präsident Giinther Lommer. Vizeprasident Klaus Drauschke und der Vorsitzende des Sportbezirks Niederbayern, Udo Egleder.
Als sportlicher Ehrengast war Marco Sturm, Trainer der deutschen Eishockey-Nationalmannschalt, Erich Winkler, einer der erfolgreichsten Behinderten-Radsportler Deutschlands, die mehrmalige Paralympics-Olympiasiegerin im Schwimmen, Kirsten Bruhn, sowie der vielfache Winter-Paralympics-Medaillengewinner Gerd Schonfelder.
Eine große Anzahl an Teilnehmern  aus Schulen und Einrichtungen  von Straubing, Landau a.d.Isar, Landshut, Offenstetten und Freyung  waren angereist, um sich den Anforderungen zu stellen. Rollstuhlparcour, Drump Sticks Workshop, und der Info-Stand des Bezirks  Niederbayern  bereicherten die Aktivitäten und Spielstationen, die die Teilnehmer in den Zwischenzeiten absolvieren konnten. viel zu schnell war die Heimfahrt angesagt, ist es doch sehr mühevoll, unsere Behinderten wieder alle gut nach Hause zu bringen. Gelohnt hat es sich allemal für Beteiligte und Helfer, der Spaß und die Freude stand allen ins Gesicht geschrieben. Nachmittags konnten dann die Erwachsenen ihr Sportabzeichen ablegen. so kann man nur hoffen, dass sich immer wieder Menschen bereiterklären, hier ehrenamtlich mitzuwirken.
 
Charlotte Dowrtiel
 


Zurück



Partner

Lotto Bayern

Sozialverband VdK Bayern

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

vbw - Die bayerische Wirtschaft

Wertebündnis Bayern

Deutscher Behindertensportverband e.V.

Pohlig

Berufsbildungswerk Rummelsberg

Stiftung Behindertensport