der 24. Wandertag in Straubing-Ittling - Rollis fuhren die doppelte Strecke

der 24. Wandertag in Straubing-Ittling - Rollis fuhren die doppelte Strecke

Mit viel Sonne im Herzen und auch am Himmel lässt es sich immer gut wandern. So auch beim 24. Mal in Kooperation beim 73. Internationalen Wandertag mit den Gäubodenwanderer Ittling. Alle Jahre zur Volksfestzeit heißt es " Auf geht`s nach Ittling zum Radeln oder Wandern durch den Gäuboden "

Ob nun per pedes, mit dem Rad oder mit dem Rollstuhl, alle Teilnehmer suchten ohne einer Sollzeit die körperliche Ertüchtigung. Nach den 5 oder 10 Kilometer langen Wanderstrecke oder gar nach der 20 Kilometer-Radstrecke, die von einigen Rollifahrern gleich doppelt durchgefahren wurde, schmeckte dann der Rollbraten oder die selber gebackenen Kuchen zum Kaffee besonders gut. " Nächstes Jahr können wir Jubiläum feiern " sagte die Vorsitzende der Gäubodenwanderer Ittling, Renate Heigl, bei der Begrüßung in Richtung des BVS Bezirkssportwarts von Niederbayern Alois Grasl. Besonders stolz sei sie jedes Jahr wieder auf die vielen teilnehmenden Rollstuhlfahrer. Mit dabei waren auch der Straubinger Oberbürgermeister Markus Pannermayr und Mdl Hans Ritt, sowie von der Ausstellungs GmbH Aufsichtsrat PeterMittermeier.
Der Bezirkssportwart des BVS Bayern, Bezirk Niederbayern, Alois Grasl bedankte sich seiner seits bei Frau Renate Heigl, dass sie bereits zum 24. Mal in Folge bei dieser schönen Veranstaltung der Gäubodenwanderer in Straubing/Ittling teilnehmen durften und betonte, dass diese Inklusion, " unterstützt durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration ", seit dieser Zeit auch gelebt wird. Die gute Organisation, die der Verein der Gäubodenwanderer Ittling anbietet, käme auch den BVS Bezirk Ndb. zugute. Sein besonderer Dank galt wieder Monika Pfeifer und Claudia Götz, die neben der Dekorierung vom Stand und den Preisen, bereits am frühen Morgen die Anmeldungen entgegen nahmen und ihn den ganzen Vormittag tatkräftig unterstützten. Eine Bereicherung war aber dieses Jahr auch Herr Christian Spieß, der mit Glücksrad und Lose zu Gunsten der Papst-Benedikt-Schule, Werbung für seine Kinderstiftung " Glücksstunden " machte.
So richtig Enttäuscht war der Bezirkssportwart aber, dass aus den ganzen Bezirk Ndb. außer den Rollstuhlfahrern von Cham, Schwarzach und Plattling nur Straubinger der Veranstaltung die Treue gehalten haben. Dies machte sich dann auch bei der Verlosung der lukrativen Preise Bemerkbar. So gewann Horst Fleischmann aus Cham den 3. Preis einen tragbaren CD Spieler, der 2. Preis, eine Digitalcamera ging an Hanni Freund, Abteilungsleiterin der Rollis in Schwarzach und Frieda Steininger die Mama vom Rollifahrer Stefan gewann den 1. Preis, ein Damenfahrrad. Zum Schluss waren sich aber alle Anwesenden einig, auch im nächsten Jahr diese Veranstaltung mit dem Jubiläum zum 25. Mal gemeinsam durchzuführen.
Bericht und Bilder von Alois Grasl
Claudia und Monika beim Empfang die BVS Gewinner vom Wandertag
frau Heigl bei der Begrüßung auf der Strecke
verschiedene Eindrücke... ... von der Strecke
die Rolli`s vor den Start, und später Fam. Steininger in voller Fahrt

Niederbayern