7. Niederbayrische Bezirksmeisterschaft im Hallenboccia

7. Niederbayrische Bezirksmeisterschaft im Hallenboccia

Der BVS Bezirkssportwart Alois Grasl, begrüßte bei der 7. niederbayerischen Hallenboccia-Meisterschaft, 11 Mannschaften mit und ohne Behinderung aus VSV Straubing, den Rolli`s aus Schwarzach, dem RSG-TSV Plattling und den FC Gottfrieding. In der Vorrunde, wurde in 2 Gruppen jeder gegen jeden gespielt und es gab von Anfang an enge aber stets faire Partien.

Um die Chancen auszugleichen bekamen die Rollstuhlteams sowie die Integrative Jugend aufgrund ihres Handicaps Bonuspunkte und so mussten sich die "Fußgänger-Mannschaften" mächtig ins Zeug legen, um diesen Vorsprung aufzuholen. Das spürte auch gleich die Damenpower des VSV Straubing I bei der ersten Partie gegen die Integrative Jugend das mit 6:7 verloren ging. Wobei die Integrative Jugend eine hervorragende Vorrunde spielte und vierter wurden. FC Gottfrieding 1 gewann alle seine Spiele und verloren nur gegen die Beiden Mannschaften aus Straubing und wurden Vorrunden Dritter. Nach dem die VSV Straubing 3 alle seine Spiele gewannen ging es im letzten Vorrundenspiel gegen VSV 3 um den Gruppensieg und hier zeigten die Damen starke Nerven und schlugen die Dritte mit 7:4 und wurden im direkten Vergleich Erster der Gruppe 1.
In der Gruppe 2 dominierten die Mannschaften vom VSV Straubing 2 und Plattling1 die Vorrunde, Lediglich Plattling1 spielte gegen Plattling 3 ein 6:6 Unentschieden. Im Entscheidenden Spiel gegeneinander ging es lange Zeit hin und her und beim letzten Durchgang htte Straubing 3 Möglichkeiten sich zumindest ein Unentschieden zu erkämpfen, aber die Nerven versagten und so gewann Plattling 1 mit 5:4 und wurde Gruppenerster.
Die Beiden Gottfriedinger Mannschaften fanden an dem Tag nicht so recht zu Ihren Spiel und wurden in Ihren Gruppen nur Dritter und Fünfter. Sehr erfreut zeigte sich der Bezirkssportwart Grasl, als er den Bezirkssportarzt Peter Kolmsee trotz seiner Grippalen Schwächung begrüßen konnte.
Bei den Überkreuzpaarungen in der Zwischenrunde, Erster gegen Zweiter, hatte die Mannschaft vom VSV 2 gegen die VSV 1 keine Chance und verloren klar mit 8.3. In der anderen Paarung schlug die VSV 3 die Plattling 1 souverän mit 16:3.
Bei den Platzierungsspielen setzte sich der FC Gottfrieding 2 gegen Plattling 2 mit 11:5 durch und wurde wurden Neunter. Die Integrative Jugend schlug die Rolli`s aus Schwarzach knapp mit 8:6 und errang den 7. Platz. der FC Gottfrieding 1 besiegte Platting 5 mit 5:2 und belohnten sich mit den 5.Platz. Im kleinen Finale kam es noch einmal zur Paarung Straubing 2 gegen Plattling 1 und diesmal behielt die VSV 2 mit 6:5 die Oberhand und wurden Dritter.
Im Endspiel um den Niederbayerischen Meister gab es auch hier noch mal die Gruppenpaarung und hier behielt die Frauenpower vom VSV Straubing1 gegen die eigentlich leicht favorisierten Straubing 3 wieder, wenn auch diesmal nur knapp mit 6:5 Sieg in den Händen und wurden wie im letzten Jahr Niederbayerischer Meister 2019.
Der Gottfriedinger Mannschaftsführer Wolfgang Dowrtiel fasste es mit wenigen Worten zusammen. Das gekonnte "Massen" oder auch ein zielgerichtetes Hinausschießen der gegnerischen Kugel waren die Geheimwaffen der Straubinger Mannschaften. Sie beherrschten es aber auch den "Jack" durch genau platzierte Kugeln zuzustellen, so dass die gegnerische Mannschaft keine Möglichkeit fand, mehrere Punkte zu erreichen. Jedoch standen in allen Spielen der Spaßfaktor und die Fairness im Blickpunkt !
Bei der Siegerehrung bedankte sich der BVS Bezirkssportwart Alois Grasl bei allen Teilnehmern für ihre faire Spielweise und belohnte jeden wieder mit einem nützlichen Geschenk. Er wünschte den beiden Straubinger Mannschaft Glück und eine gute Platzierung bei der bayerischen Meisterschaft in Weidenberg.
A.Grasl
Niederbayerischer Meister 2019
Niederbayern