Sportwoche 2019 des BVS Bezirk Opf.

Sportwoche 2019 des BVS Bezirk Opf.

in Marktbreit / Unterfranken vom 22.Sept. bis 26.Sept. 2019.

Die Sportwoche führte die Vorstandschaft des BVS Bezirks Oberpfalz heuer ins schöne Marktbreit in Unterfranken. Leider mussten einige Teilnehmer aus persönlichen bzw. gesundheitlichen Gründen absagen, so dass nur 12 Personen die Reise antraten.
Am Sonntag, den 22.09.2019, traf man sich in Bamberg zum Mittagessen im Brauhaus "Zum Sternla". Nach einer kräftigen Stärkung ging es weiter zum Zielort Marktbreit, wo uns bereits Frau Zink zur Stadtführung erwartete. Marktbreit ist auch bekannt als Geburtsort von Dr. Alois Alzheimer, der am 14. Juni 1864 dort geboren wurde.
Nach einem interessanten Rundgang durch die Altstadt und an das Mainufer mit dem Wahrzeichen "Alter Kranen" wurde im InHotel eingecheckt. Bereits nach dem Abendessen stand der erste Termin mit der Vorstandssitzung auf dem Plan, in der die nächsten Unternehmungen der Woche sowie Interna besprochen wurden.
Am 2. Tag, dem Montag, stand zunächst "Frühsport mit Justin" in einem der großen Seminarräume auf dem Programm. Danach war eigentlich ein Fußmarsch nach Ochsenfurt geplant. Aufgrund sehr starken Regens hatte man sich jedoch kurzerhand entschlossen, die Bahn zu nehmen.
In Ochsenfurt konnten das neue Rathaus, das alte Rathaus, der Dicke Turm und der Nikolausturm bewundert werden. Eine kleine Zwischenmahlzeit - Weißwürscht mit Brezn - durfte trotz des widrigen Wetters nicht fehlen.
Zurück nach Marktbreit fuhr man mit der Fähre "Nixe", die über eine Stunde für die 6,5 km benötigte, da eine Schleuse dazwischen liegt.
Am späten Nachmittag, noch vor dem Abendessen wurden die Boccia-Bälle ausgepackt, und Martin lud zum Boccia in den Hotelflur: alle waren mit großem Eifer dabei.
Am 3. Tag, dem Dienstag, war eine ausführliche Besichtigung im wunderschönen Würzburg geplant, und zum Glück war das Wetter nun trockener. Wir hatten keine Stadtführung vereinbart, vielmehr führten wir uns selber durch die Stadt. Es gibt verschiedene Altstadtrundgänge, die gut beschildert sind, dazu einen Stadtplan mit vielen Beschreibungen zu den enthaltenen Bildern. Diese Altstadtrundgänge sind empfehlenswert, aber auch anstrengend. Nach der Rückkehr stand trotzdem noch ein Petanque-Turnier auf dem Hotelgelände auf dem Programm.
Am Mittwoch - Tag 4 - schlenderten wir durch die herrliche historische Altstadt von Rothenburg ob der Tauber mit ihrem Wahrzeichen, dem "Plönlein". Um die Stadt besteht noch die fast komplett erhaltene Stadtmauer, die man durchaus abgehen kann.
Am Nachmittag ging es noch in die beeindruckende Franken-Therme in Bad Windsheim. Hans Stock führte mit den "Wasserratten" eine intensive Wassergymnastik durch. Danach ging es ins Freie: Hans musste noch einen letzten Part des Sportabzeichens abnehmen, denn Herta Zahner fehlte zum Sportabzeichen in Gold noch 15 Minuten Schwimmen. Sie absolvierte die Disziplin mit Bravour. Zuletzt stand noch ein Highlight an: Es ging zum Salzsee, der Salzgehalt (indoor & outdoor) in diesem See liegt bei 26,9 %. Durch diesen hohen Salzgehalt schwebt man förmlich auf dem Wasser.
In der Zwischenzeit besichtigten die wenigen "Nichtschwimmer" den Ort Bad Windsheim, mit dem Rathaus und der Kirche St.Martin am Marktplatz.
Tag 5. Letzter Tag der Sportwoche, ein trauriger Tag. Sämtliche Termine wurden nach hinten gestellt, sofort nach dem Frühstück stand die Rückreise nach Weiden an. Wir hatten die Mitteilung erhalten, dass Gerda, die Frau von Sportwart Josef Pohl, überraschend verstorben war. Deshalb fuhren wir am Donnerstag nach Flossenbürg zum Trauergottesdienst und der anschließenden Beerdigung.
Insgesamt war die Sportwoche trotz einiger Widrigkeiten wieder ein sehr schönes Erlebnis, das vor allem die Zusammengehörigkeit stärkte.
Und sie bleibt deswegen in besonderer Erinnerung, da ein Mitglied, unsere Gerda, die stets dabei war, zukünftig fehlen wird.

Marktbreit Am Alten Kranen
Ochsenfurt Indoor Boccia
Würzburg ...am Main
Pétanque Rothenburg o.d.T.

Bericht: Mahl/Gruber/Boegner
Bilder: Gruber/Boegner

Oberpfalz