Rosenheimer Special Olympics Basketballturnier ein voller Erfolg

Rosenheimer Special Olympics Basketballturnier ein voller Erfolg

Bereits zum 17. Mal wurde das Herbstfest-Basketballturnier des Sportbund DJK Rosenheim durch die Abteilung Handicap-Integrativ veranstaltet. Insgesamt 12 Mannschaften waren am Start. Zum ersten Mal waren zwei Teams aus der Schweiz gemeldet.

12 Mannschaften, unter anderem aus Haslach (Baden-Württemberg) und Sömmerda (Thüringen), sowie aus Straubing und Bruckberg (Diakonie Neuendettelsau) waren gemeldet. Neben den oberbayerischen Gästen aus Attel und der Lebenshilfe Traunstein gaben zum ersten Mal zwei Teams aus der Schweiz (Sargans und Schaffhausen) ihre Visitenkarte in der Sportler, Betreuer mit EhrengästenGaborhalle ab.
Die Bayrisch-Badischen Baskets (ein gemischtes Team aus Haslach und dem SBR), sowie die gastgebenden Sportbund Green- Yellow- und Blue Baskets komplettierten das Teilnehmerfeld.
Abteilungsleiter Joachim Strubel moderierte gemeinsam mit dem Athletensprecher von Special Olympics Bayern, Klaus Heibler, die traditionelle Eröffnungsfeier. Gemeinsam mit Michel Goupilleau, der in die Turnierorganisation miteingebunden war sowie mit den vereinseigenen Betreuern/Übungsleitern der gastgebenden Teams und den vielen Helfern im Hintergrund hatte man bereits im Vorfeld alle Hände voll zu tun, um das Turnier mit über 100 Teilnehmern wieder reibungslos zu gestalten.
Begrüßen konnten die beiden Moderatoren eine große Anzahl von Ehrengästen, u.a. die Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer, die auch dieses Jahr wieder die Schirmherrschaft übernahm. Juliana Mangold vom Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern (BVS, Bezirk Oberbayern) und Joachim Kesting, 1.Vorsitzender von Special Olympics Bayern sprachen von seiten der Kooperationspartner ein Grußwort. Sie dankten allen Beteiligten die das Turnier gestalteten und wünschten den Mannschaften viel Erfolg.
Durch eine Spende des Ehrenbezirksvorsitzenden Siegfried Kick, durften alle Sportler und Betreuer ein schönes BVS-Handtuch als Präsent bei der Siegerehrung mit nach Hause nehmen.
Sebastian Heindl, geistlicher Beirat des gastgebenden Vereins vertrat den Präsidenten des DJK-Diözesanverbandes München-Freising, Werner Berger und war begeistert von der tollen Turnieratmosphäre. Viele Sportbund Handicap-Sportler gehören zu den eingefleischten Fans der Rosenheimer Eishockeyspieler. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass Kapitän Stephan Gottwald, Mario Trabucco, Sergio Somma und Götz von den Starbulls den Handicapsportlern ebenfalls persönlich die Ehre erwiesen.
Eine schöne Geste von Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer war es, als sie zusammen mit dem Athletensprecher Klaus Heibler die olympische Eidesformel für die Handicap-Sportler, bei der es in erster Linie um die persönliche und faire Leistung jedes Einzelnen geht, sprach.
Auch eine Special Olympics Healthy Athletes Gesundheitsaktion, organisiert von Josona von Aufsess konnte im Rahmen des Turniers von den Sportlern besucht werden
Im sportlichen Wettkampf kristallisierte sich bereits bei den Klassifizierungsspielen heraus, dass die internationale Thomas Köck vom SBR beim KorbwurfKonkurrenz aus der Schweiz in der Leistungsgruppe A am Ende wohl ganz vorne landen würden. Die SBR Green Baskets zeigten in dieser Leistungsgruppe eine überzeugende kämpferische Leistung und konnten durch einen Erfolg über Traunstein1 (13:9) die Bronzemedaille erringen.
Die SBR Yellow Baskets mussten sich in ihren Gruppenspielen nur den Thüringer Gästen mit 12:18 geschlagen geben und belegten den zweiten Platz in der Gruppe B. Einen starken Eindruck hinterließen auch die SBR Blue Baskets und waren mit Bronze hochzufrieden.
Viel Spass hatte das gemischte Team aus Rosenheim und Haslach, das in der Leistungsgruppe C angetreten war. Nach den beiden Auftaktniederlagen wurde Attel mit 9:4 besiegt und aufgrund der Korbdifferenz und den Ergebnissen der weiteren Gruppenspiele sprang am Ende unerwartet die Silbermedaille heraus, was natürlich große Begeisterung beim gesamten Team auslöste.
Die Ergebnisse:
Traditional Leistungsgruppe A
1. Sargans-Werdenberg (CH)
2. Schaffhausen (CH)
3. SBR Green Baskets
4. Lebenshilfe Traunstein 1
Für die SB DJK Rosenheim/Green Baskets spielten:
Thomas Köck, Stephan Pethe, Tobias Schenk, Christopher Jegg, Markus Berger
und Alexander Hilger , Coach: Gregor Möller
Gruppe Traditional B
1. SG Finneck Sömmerda
2. SBR Yellow Baskets
3.SBR Blue Baskets
4. WG St.Hildegard Straubing
Aufstellung Yellow Baskets: Manuel Köstler, Marc Bodenstein, Philip Potthoff, Leon Janku, Kerim Alex, Pascal Nagels, Michael Ganser, Marco Schmidt, Coach Elfriede Rieger-Beyer.
Aufstellung Blue Baskets: Veronika Bielmeier, Charlotte Mötsch, Martina von Bötticher, Alexandra Schwede, Michael Bichler, Klaus Heibler, Christian Lax, Tobias Mayer, Sepp Berthold und Tobias Jäntsch, Coach: Günther Fuidl
Gruppe TraditioDie Silbermedaillen-Gewinner der Bayrisch-Badischen Basketsnal C
1. FC Bruckberg
2. Bayrisch Badische Baskets
3.LH Traunstein2
4. Stiftung Attel
Für die Bayrisch -Badischen Baskets spielten: Michael Kalhammer, Hans Schweinsteiger, Robert Virag, Werner Hölzl,
Torsten Uttenweiler, Markus Falk und Sascha Roth, Coach Helmut Walther.

Fotos: Robert Freinecker / Helmut Walther
Bericht: Joachim Strubel

Breitensport G-Sport