"Jugend in Klausur" in Unterjoch

"Jugend in Klausur" in Unterjoch

Der im Frühjahr neu gewählte Jugendhauptausschuss der Bayerischen Behinderten Sportjugend (BBSJ) im BVS Bayern, traf sich im Rahmen einer Klausurtagung im Haus Unterjoch. Hier wurde gemeinsam mit den Bezirksjugendwarten und den gewählten Vertretern, die Aufgabenstellungen des Jugendhauptausschusses bzw. die zu verwirklichenden Ziele für den Kinder- und Jugendbereich erarbeitet.

Als eine wesentliche Aufgabe wird der Kontakt zu den einzelnen Vereinen bzw. Übungsleitern gesehen die im Kinder- und Jugendbereich tätig sind. Die Bezirksjugendwarte werden die einzelnen Vereine in Ihrem Bezirk kontaktieren und suchen aktiv den Kontakt an der Basis. Parallel dazu ist vorgesehen allen Vereinen einen individuellen Fragebogen digital zukommen zu lassen, mit der Bitte uns in der Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen - der Fragebogen wird alternativ im Spoka bereitgestellt. Nach einem hoffentlich zahlreichen Rücklauf der Fragebögen ist beabsichtigt, eine detaillierte Auswertung aller Sportarten und beteiligten Vereine zu erstellen, die bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden kann.
Auch die Außendarstellung der neu gegründeten Bayerischen Behinderten Sportjugend " BBSJ " wird als Aufgabe des Gremiums gesehen. Als besonders geeignet wird die vorhandene Nutzung von Facebook auf der Seite des BVS Bayern betrachtet. Facebook wird von vielen Kinder und Jugendlichen als maßgebliches Kontaktmedium gesehen und genutzt. Durchgeführte Maßnahmen/Veranstaltungen in den Bezirken könnten ebenfalls in Facebook veröffentlicht werden - somit auch eine gute Werbung für die Basisarbeit der Vereine. Inwieweit die Facebook-Seite des BVS Bayern verwendet werden darf, muss noch geklärt werden.
Die Erstellung von Flyern für den Kinder- und Jugendbereich ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Außendarstellung der Bayerischen Behinderten Sportjugend - hier werden von Seiten der Bezirksjugendwarte bereits Vorschläge erarbeitet. Analog der vorhandenen Rollups beim BVS Bayern zur Außendarstellung, wäre es eine gute Möglichkeit auch dieses für den Kinder- und Jugendbereich zu entwerfen und bei öffentlichen Veranstaltungen/Maßnahmen Präsenz der Bayerischen Behinderten Sportjugend zu zeigen.
Als besonderes Highlight ist ein kleines Preisausschreiben vorgesehen - hier sollen Kinder und Jugendliche, aber natürlich auch Ehrenamtliche die Möglichkeit haben, neben dem Verbandslogo des BVS Bayern, zusätzlich ein Logo für die Bayerische Behinderten Sportjugend zu entwickeln.
Im Bereich der Aus- und Fortbildung von Übungsleitern im Jugendbereich wird ebenfalls Handlungsbedarf gesehen. Für Übungsleiter kann 2013 erneut - Analog 2011 - ein Wochenende im Haus Unterjoch zur Lizenzverlängerung angeboten werden. Zusätzlich wurde im Rahmen der Klausurtagung der Wunsch geäußert, Angebote für Jugendliche zur Heranführung zum Ehrenamt anzubieten. Beispielhaft wurde hier der Clubassistenz des BLSV genannt.
Neben all den "formalen" soll natürlich das Sportangebot für Kinder und Jugendliche im Jahr 2013 nicht zu kurz kommen. Anfängerskikurse im Ski Alpin und im Mono-Ski, wie auch in den Leistungsbereichen sind bereits im Januar/Februar geplant. Die mittlerweile traditionelle "Jugendsportwoche" findet auch im nächsten Jahr während der Pfingstferien in den Räumlichkeiten des BVS Bayern - Hotel Haus Unterjoch - statt. Der Wassersport kommt nächstes Jahr auch nicht zu kurz - ein Kanu-Schnupper-Wochenende ist im Sommer 2013 vorgesehen. Als besonderes Highlight wird das Kindersportfest im Zeitraum Juni/Juli in Rosenheim gesehen - hier laufen bereits die Vorbereitungen auf Hochtouren.
Erstmalig im Bereich der Jugendarbeit des BVS Bayern ist beabsichtigt, in 2013 einen internationalen Jugendaustausch - mit Brasilien, Schweden und der Schweiz durchzuführen - als Termin wurde der Bereich der Pfingstferien festgelegt. Gespräche im Einzelnen laufen bereits - über den aktuellen Stand wird zeitnah berichtet.
Alle Veranstaltungen/Ausschreibungen werden zeitgerecht im Internet veröffentlicht. Aktuelle Termine können dem Spoka entnommen werden.
Während der Klausurtagung im Haus Unterjoch wurde allen Anwesenden sehr schnell klar, dass noch sehr viel Maßnahmen für das neu gewählte Gremium der Bayerischen Behinderten Sportjugend anstehen. Dies erfordert noch eine Menge an Energie, Geduld und Zeit die alle aber gerne für unsere Kinder und Jugendlichen des BVS Bayern aufbringen wollen.
Hierzu benötigen wir natürlich die tatkräftige Unterstützung durch die Vorsitzenden der Vereine, der Übungsleiter, aber auch die Hilfe der Bezirke und des Präsidiums.
HELFEN UND UNTERSTÜTZEN SIE UNS - dann helfen sie allen
KINDERN UND JUGENDLICHEN des BVS BAYERN !
Vorsitzender der Bayerischen Behinderten Sportjugend, Peter Dittmann
Die Runde bei der ersten Klasur mit voller ... ...Konzentration bei der Arbeit
sogar am Abend bei einem guten Glas Wein oder einem Bier, wurde noch heiss diskutiert
zum Abschluß soll auch der Spaß vermittelt... ...werden und zeigen, dass es auch lustig war!
Jugendsport