Jugendländer Cup 2019

Jugendländer Cup 2019

Team Bayern erreichte mit nur 5 aktiven Athlet/innen einen hervorragenden Rang 8 in der deutschen Gesamtwertung. Weitere Infos und Bilder folgen hier...

Vom 13.-16. Juni fand auf dem Rabenberg im Erzgebirge der Jugendländer Cup 2019 der DBSJ statt. Ausgeschrieben für den Nachwuchs in den Sportarten Schwimmen, Tischtennis, Judo und Leichtathletik, reiste unsere bayerische Delegation mit 6 Sportler*innen nach Sachsen. Mit nur 5 aktiven Athlet/innen erreichte Bayern unter den 12 teilnehmenden Landesverbänden Rang 8 in der deutschen Gesamtwertung!
1. Platz Landesverband Sachsen (30 Rangpunkte)
2. Platz Landesverband Hessen (29 RP)
3. Platz Landesverband Schleswig-Holstein (21 RP)
4. Platz Landesverbände Nordrhein-Westfalen (20 RP)
4. Platz Thüringen (20 RP)
6. Platz Landesverband Brandenburg (19 RP)
7. Platz Landesverband Mecklenburg-Vorpommern (16 RP)
8. Platz Landesverband Bayern (15 RP)
9. Platz Landesverband Berlin (11 RP)
10. Platz Landesverband Württemberg (9 RP)
11. Platz Landesverband Sachsen-Anhalt (7 RP)

Foto: DBSJ Tobias Adler
Landesverbandswertung Schwimmen
weiblich:

männlich:

Vierkampfwertung Schwimmen:


Im Schwimmen starteten Jonas Schneider, Timon Schorling, Lavinia Schroth und Angelina Potsch.
Eine nationale Klassifizierung erhielten Angelina Potsch (AB), Laluna Deuker (S14) und Timon Schorling (S14).
Lavinia Schroth startete fulminant, verbesserte nahezu alle persönlichen Bestzeiten deutlich und gewann die weibliche Vierkampfwertung.
Jonas Schneider, der erst vor einer Woche in Berlin zur IDM antrat, war mit 6 Einzelstarts und einer Staffelteilnahme eine tragende Säule der Mannschaft. Zusätzlich konnte er die männliche Vierkampfwertung für sich entscheiden. Unsere Erststarterin Angelina Potsch setzte die technischen Verbesserungen aus dem Training im Wettkampf um und erreichte auf Anhieb die Norm für die Teilnahme an der Deutschen Kurzbahnmeisterschaft im November. Timon Schorling, ebenfalls erstmals am Start, folgte seiner jüngeren Verbandskollegin und qualifizierte sich gleich darauf ebenfalls ansatzlos für die DKM.



Hervorheben wollen wir an dieser Stelle die spontane, länderübergreifende Aufstellung zweier Staffeln (Bayern-Berlin, Bayern-Sachsen-Anhalt).
Ohne die Offenheit und das Engagement vor Ort hätte Bayern mit den vertretenen Altersklassen aufgrund der Ausschreibung als einzelner Landesverband keine Möglichkeit für Staffelstarts gehabt.
Am Rande erwähnt sei noch, daß ebenso spontan das Nachwuchsteam der DBSJ zusammen mit Vorstand Lars Pickart und Maskotchen HOTTE mit dem Landestrainer Para Schwimmen, Christian Balaun eine Staffel aufstellte, die ohne Wertung antrat.
Unser bayerischer Athlet aus dem Tischtennis, Philipp Novak, erspielte sich Rang 2 in der AK14/15.

Zwischen den Teilnehmer des BVS fand spontan ein sehr positiver Austausch der Athlet/innen und auch des betreuenden Teams statt. Durch die enge zeitliche Staffelung der Wettbewerbe war es zwar kaum möglich, auch mal andere Sportarten zu verfolgen und einen Einblick zu bekommen. So trafen wir uns meist zu den gemeinsamen Mahlzeiten oder auch für Bewegung an der frischen Luft auf dem hervorragend angelegten Gelände des Sportpark Rabenberg im Erzgebirge. Im Rahmenprogramm nahmen wir am Geocaching im Wald und am Klettern teil.

Viele neue Kontakte zur DBSJ entstanden sowohl mit dem Junior Team als auch Vorstand und Jugendsekretariat. Die motivierte und herzliche Zusammenarbeit wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.
Zum Jugendländer Cup 2020 in Fulda wünschen wir uns zusätzlich zu Tischtennis und Schwimmen auch Sportler*innen aus den Sparten Leichtathletik und Judo um Bayern noch stärker zu vertreten!
Vor allem auch für die Jugend ohne Leistungsanspruch ist der JLC mit seinem umfangreichen Rahmenprogramm eine ideale Plattform.
Unser herzlicher Dank gilt dem SBV mit seinem sehr engagierten und flexibel auf sämtliche Belange und Anpassungen reagierenden Orgateam und den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter/innen der DBSJ.

Staffelergebnisse:
Jugend C, D, E:
4x50m Freistil mixed

Jugend A, B:

Weiterführende Infos:
https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/behindertensport-talente-gesucht-100.html
Jugendsport