Spielfest für Kinder mit und ohne Handycap's in Rosenheim

Spielfest für Kinder mit und ohne Handycap's in Rosenheim

In Anlehnung an den Inklusionstag im Landkreis und dem Sportfest für die Gehörlosen stellte der BRSV (Behinderten und Rehasportverein) ein Integratives Sportfest am Samstag, 06.07. auf die Beine, welches bayernweit ausgeschrieben wurde. So kamen Gruppen aus Niederbayern, aber auch aus München und der Nachbarschaft.

Ähnlich wie vor drei Jahren fand das Fest auf dem Gelände der Landesgartenschau statt. Die Sportarten und Spielestationen wurden so ausgesucht, dass jeder, egal mit welchem Handycap mitmachen und es ausprobieren konnte. Gleiche Chancen und die Gleichberechtigung war das große Motto. Herauszuheben war hierbei die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Kajak-Club Rosenheim. Auf der Kanustrecke durften alle das Kajak fahren probieren. Bei den teilnehmenden Jugendlichen und Kindern war die Freude sehr groß, obwohl einige baden gingen. Selbst die Boote wurden immer und immer wieder zur Einstiegsstelle getragen um noch mal fahren zu können. Ein Gleichklang und Miteinander, Seite an Seite, war der Schlüssel zum Erfolg, als die 16 Helfer und Profis des Kajak-Clubs mit allen Kindern die Strecke durchpaddelten. Ein Jodeln und Blubbern und Quietschen " oh ist das nass" war zu hören, und fährst du mit mir nochmal, habe ich noch Zeit, kann ich heute abend auch noch fahren, aber auch von den fleißigen Helfern hörte man, wie die sich anstrengen, das ist ja Klasse, die können sich aber freuen!!!
Hier fand gelebte Inklusion statt.
Auf den weiteren Stationen, wie Rollstuhlparcour, alle wollten es probieren, zur Verfügung gestellt von der Firma Pohlig, Traunstein mit Josef Aicher.
Auch über die Slack-Line traute sich jeder, denn die Übungsleiter vom Therapieklettern mit Heidi und Miriam banden ein Halteband noch dazu.
Bei Petanqué, die neueste Sportart in unserem Verein, war das profetieren durch die Gruppe gefragt. Da wurden Tipps und großartige Wurftechniken entwickelt.
Mit dem Geocaching, einer Schnitzeljagd nach Koordinaten, kamen die Kinder voll auf ihre Kosten. Wer nicht so sportlich ist, aber gerne die neuen Medien bedient, stand nun im Mittelpunkt.
Nun konnten die Erwachsenen inkludiert werden, da die Jugendlichen mit einer Leichtigkeit die Geräte beherrschten und gerne ihr Wissen um diese Technik an alle weitergaben.
Vielen Dank hier an Jürgen und Annemie für uns war es überhaupt keine Leichtigkeit diese Geräte zu programmieren.
Ganz etwas besonderes konnte der BRSV in diesem Jahr den Jugendlichen bieten, denn zwei Gruppen zogen den Jocker und durften zum Segeln. Beim SCPC Segelclub Prien am Chiemsee, kann durchgängig über den Sommer, Segeln ausprobiert werden. Besonders herzlich eingelanden sind Jugendliche mit Handycaps. Gemeinsam als Team klappte es die Segel zu hissen.
Insgesamt war das Fest mit über 60 Sportler und Spielern ein voller Erfolg. Ich muss meinen Übungsleitern und Helfern danken, welche die Teams nach einem vorbereiteten Lageplan durch die Stationenlandschaft geführt haben. Auch bei den Vorbereitungen haben viele mitgeholfen, z.B. beim entwerfen der T-Shirt-Beschriftung für die Stationen, damit die Hände frei sind.
Nach dem Abschlussspiel, welches eine Wasserkette mit Zielwurf war, bekamen alle ihre Urkunden und ein Eis, um dann, den zum Teil, langen Heimweg anzutreten.
Die Abteilungen Inklusion, und Integration aus der BVS Geschäftsstelle haben erfolgreich mit Abwesenheit geglänzt. Ist da kein Interesse da, fragt man sich. Vor Ort hätte es noch genug zu tun gegeben, zudem wurde beim Planungsgespräch mit der Geschäftsstelle von Seiten des BRSV auf ein Miteinander und ein Zusammenhelfen -also Inklusion- hingewiesen, welches uns auch versprochen wurde.
Schade, somit schwindet nämlich die Lust, solch schöne Feste zu organisieren.
Inklusion auf dem ehemaligen Rosenheimer LAGA- Gelände mit vielen Jugendlichen aus Bayern
Hausham und Straubing hatten das Glück und durften in Prien am Chiemsee schnuppern
nach einer gründlichen Einweisung durch Meino Nanninga an den verschiedenen Segelbooten
ging es auf der Sonar 2.4mR mit einer Brise Wind raus auf den Chiemsee

Jugendsport