1. Inklusives Schießtraining bei der Zimmerstutzengesellschaft 1899 Eichenlaub Königshütte

In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Inklusion Landkreis Tirschenreuth, dem BVS Bezirk Oberpfalz und der Zimmerstutzengesellschaft 1899 Eichenlaub Königshütte e.V. fand am 19.07.2024 das 1. inklusive Schießtraining für Jung und Alt im Schützenhaus in Königshütte statt.

Auch wenn sich der Hausherr etwas mehr Zuspruch versprochen hatte, so war es doch eine gelungene Veranstaltung, an der auch Dieter Menzel, stellvertretender Bezirksvorsitzender des BVS Bezirk Oberpfalz, teilnahm. Er überreichte den Kindern je eine Frisbeescheibe, den Erwachsenen einen USB-Stick und bedankte sich für ihr Interesse an Inklusion.

Vor allem die Kinder und Jugendlichen waren mit viel Eifer bei der Sache und freuen sich auf das nächste Training.

Auch der Vereinsvorsitzende Johannes Kirchner zog eine positive Resonanz: „Jeder interessierte Teilnehmer, der Mitglied im Verein wird, fördert den Fortbestand unseres Vereins“. So wird in den nächsten Tagen ein Mitgliedsaufnahmeantrag an den BVS Bayern e.V. gestellt werden, die Voraussetzungen hierfür sind mit der Satzungsänderung in der Jahreshauptversammlung getroffen, denn „der Inklusionsgedanke muss auch in den Schießsport getragen werden“, so Kirchner.

Dem stimmte Menzel zu und freut sich, ein weiteres Mitglied für den Bezirk Oberpfalz gewonnen zu haben.

Bericht und Foto: Dieter Menzel


Oberpfalz Para Sportschiessen