14. Bayerisches inklusives Kinder- und Jugendschwimmfest
in Fürth im Bezirk Mittelfranken

Am 29.06.2024 fand unser 14. Bayerisches inklusives Kinder- und Jugendschwimmfest im Scherbsgrabenbad in Fürth statt.

Es hatten sich 57 Schwimmer*innen aus 9 Vereinen angemeldet, um sich in verschiedenen Disziplinen und Distanzen einem fairen, sportlichen Wettkampf zu stellen.

Pünktlich um 10:00 Uhr begrüßte die Sport- und Spielewartin des Bezirks Mittelfranken, Heide Roth, die Anwesenden. Anschließend sprach der Stellvertretende Vorstandsvorsitzende des BVS Bezirks Mittelfranken, Dietmar Kleinert, ein paar Begrüßungsworte. Er bedankte sich bei der Stadt Fürth für die Unterstützung, bei Ilse Prassek mit Ihrem Team, die seit Jahren für die Zeitnahme bei Schwimmveranstaltungen verantwortlich sind, sowie bei der Vorsitzenden des BVS Fürth, Hannelore Schier und Heide Roth mit ihrem Team, für die tolle Organisation. Auch Hannelore Schier begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei der Stadt Fürth, dem Bezirk Mittelfranken für die gute Zusammenarbeit und ganz besonders bei allen Helfer*innen, die diese Veranstaltung erst ermöglichten.

Nach der Begrüßung wurde ein Probestart vorgeführt und schon konnten die Wettkämpfe beginnen. Zunächst schwammen die Kinder die unterschiedlichen klassischen Schwimmarten über die verschiedenen Distanzen. Dabei wurden sie kräftig angefeuert. In der Halle herrschte eine tolle, ausgelassene Stimmung. Einige Teilnehmenden haben durchaus ambitionierte Ziele, u. a. eines Tages mal Deutscher Meister zu werden.

In den Pausen hat der BVS Fürth wieder bestens für das leibliche Wohl gesorgt.

Um 13:30 Uhr erschien der Sport- und Schulbürgermeister der Stadt Fürth, Markus Braun. Trotz seines vollen Terminkalenders ließ er es sich nicht nehmen, ein paar Worte an alle Teilnehmenden zu richten.

Am Nachmittag fanden dann die außergewöhnlichen Staffeln statt. Bei der Poolnudel-Staffel war die Aufregung so groß, dass die Staffelteilnehmenden mehrmals aufgerufen werden mussten. Das absolute Highlight war jedoch die Gummibärchenboot-Staffel. Die Gummibärchen durften die Schwimmer*innen natürlich behalten. Anschließend gab es noch das Trainerbaden, die Geschicklichkeits-Staffel und ein Trainer-Wettschwimmen.

Bei der Siegerehrung bekamen alle Teilnehmenden eine Medaille, eine Urkunde und einen kleinen Ball. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht um Bestleistungen, sondern um den Spaß am gemeinsamen Schwimmen. Und das ist gelungen. Lediglich bei den Trainer*innen wurden die Leistungen bewertet. Die 3 Besten bekamen jedoch keine Medaillen, sondern wurden mit Gummibärchen belohnt, die sie an ihre Schützlinge verteilten.

Wir danken Heide Roth mit ihrem 12-köpfigen Team und dem BVS Fürth mit allen seinen Helfer*innen für die sehr gute Organisation.

Ebenso möchten wir dem Sport- und Schulbürgermeister der Stadt Fürth, Marcus Braun, unseren Dank aussprechen, der sich immer für den Behindertensport und Inklusionssport einsetzt und so auch dazu beigetragen hat, dass unser 14. Bayerisches inklusives Kinder- und Jugendschwimmfest eine so gelungene Veranstaltung geworden ist.

Bericht und Fotos: BVS Bezirk Mittelfranken


Mittelfranken Para Schwimmen Inklusion

Die Veranstaltung wird aus Mittel des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.Logo: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales