16. Bayerisches inklusives Kinder- und Jugendschwimmfest
in Fürth im Bezirk Mittelfranken

Zum mittlerweile 16. Mal trafen sich am Samstag den 25.Oktober 2025 91 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung im Scherbsgrabenbad Fürth, um gemeinsam mit viel Spaß in den Disziplinen Brust-, Freistil- und Rückenschwimmen über die Strecken 25 m, 50 m und 100 m an den Start zu gehen.

Der Bezirksvorsitzende des BVS-Mittelfranken, Dietmar Kleinert, begrüßte die Teilnehmenden aus Schwaben, Mittel- und Oberfranken und bedankte sich herzlich bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die diese Veranstaltung überhaupt möglich gemacht haben. Besonders freute er sich über den Besuch von Herrn Erhart, der in Vertretung des verhinderten Bezirkstagspräsidenten Peter Daniel Forster einige Grußworte sprach und den gelebten inklusiven Gedanken sowie die hervorragende Organisation des Schwimmfests lobte.

Pünktlich um 10:15 Uhr fiel der Startschuss für die erste der drei Disziplinen. Alle 46 Läufe konnten reibungslos bis zur Mittagspause durchgeführt werden.

Während der Pause sorgte der BVS Fürth bestens für das leibliche Wohl: mit Kuchen, belegten Brötchen, warmen Wienerle und frischem Obst war für jede und jeden etwas dabei.

Am Nachmittag folgten die beliebten Spaß-Staffelwettbewerbe, die immer für viel Begeisterung sorgen. Bei der Poolnudel-Staffel war die Aufregung so groß, dass die Teilnehmenden mehrfach aufgerufen werden mussten. Das absolute Highlight war jedoch die Gummibärchenboot-Staffel – und natürlich durften die hart erkämpften Gummibärchen vernascht werden! Anschließend stellten die Kinder ihr Können noch bei der Geschicklichkeits-Staffel unter Beweis, bei der unter anderem ein Ring durchtaucht werden musste.

Für einen stimmungsvollen Abschluss der Wettkämpfe sorgte das Trainerwettschwimmen, bei dem das gesamte Bad noch einmal bebte. Die Trainerinnen und Trainer kämpften dabei um bis zu drei große Packungen Gummibärchen für ihre Teams – ein riesiger Spaß für alle Beteiligten!

Zum krönenden Abschluss fand die Siegerehrung statt: Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde, eine Medaille und ein kleines Geschenk in Form eines Handbuchs – eine schöne Erinnerung an einen gelungenen, sportlichen und fröhlichen Tag voller Inklusion und Gemeinschaft.

Bericht und Fotos: BVS Bezirk Mittelfranken


Die Veranstaltung wird aus Mittel des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.Logo: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Mittelfranken Para Schwimmen Inklusion