4. Inklusions Radltour nach Mariaort

Am 09. Mai 2024, dem Feiertag Christi Himmelfahrt bzw. Vatertag, fand die zunächst witterungsbedingt (vom 21. April) verschobene Radtour der Radl Inklusiv - Gruppe des FC Inter 09 Regensburg e.V. zum nahe gelegenen Mariaort statt. Bei idealem Radlwetter hatten sich elf Teilnehmer*innen am vereinbarten Treffpunkt Am Weinweg pünktlich eingefunden.

Mit Handbikes, Elektro-Dreirädern und normalen Fahrrädern starteten wir die Fahrt, immer am südlichen Donauufer entlang bis zur Fähre Großprüfening. Direkt oberhalb der Fähre befindet sich die Eisenbahnbrücke Sinzing mit ihrem neu ausgebauten breiten Fahrradweg. Auf einer neu asphaltierten flachen Rampe geht es hinauf zur Brücke mit schönem Panoramablick über die Donau, und auf der anderen Seite ebenso gut ausgebaut wieder hinunter.

Nach Querung der Bahnhofstraße fuhren wir am jenseitigen Ufer durch Kleinprüfening bis zur Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, wo eine Brücke für Radfahrer und Fußgänger über die Naab nach Mariaort fährt. Gleich danach kommt schon der Gasthof Krieger mit seinem großen Biergarten, wo wir reserviert hatten und es uns nach 8 km Fahrtstrecke zur Mittagspause gemütlich machten.

Bei guter Stimmung und gutem Essen verging die Zeit schnell, und wir machten uns schließlich auf den Rückweg. Am nördlichen Donauufer entlang bis zur Pfaffensteiner Fahrradbrücke und Wehr verlief die Fahrt ebenso problemlos, und an unserem Start- und Zielpunkt trennten wir uns, jetzt schon in Vorfreude auf die nächste Tour!

Bericht und Bild:
Karl Boegner


Oberpfalz Radltour Mariaort Inklusionssport Handbike