51. Bayerischen Para-Tischtennis Meisterschaft

Am Samstag fand in Schalkhausen (Mittelfranken) die 51. Bayerische Meisterschaft im Para-Tischtennis statt. Das Turnier begann mit den Doppelwettbewerben, die einen starken und spannenden Auftakt boten. Im Finale trafen Jakob Steinmetz (TSV Ansbach) und Mario Krug (RSV Bayreuth) auf das erfahrene Doppel Peter Fenn und Andre Hammerlindl (BSV München). Zunächst schien es, als hätten die beiden Angreifer Steinmetz und Krug das Spiel im Griff, doch Fenn und Hammerlindl setzten sich mit einem abwechslungsreichen Spielverlauf letztlich mit 3:1 durch.

Nach den Doppelwettbewerben ging es in drei Klassen (A, B und C) weiter. In Klasse A traten die besten Para-Athleten Bayerns gegeneinander an und boten den Zuschauern in der Halle ein Feuerwerk an spannenden Rallys mit beeindruckenden Topspins. Eine Überraschung gelang dem Unterfranken Thomas Huppmann (BSV München), der mit seinem Abwehr- und Blockspiel den Favoriten Mario Krug (RSV Bayreuth) im Finale mit 3:1 besiegte.

In Klasse B zeigten die Athleten und Athletinnen ein äußerst sicheres Spiel im Konter- und Blockspiel. Dies könnte der Grund gewesen sein, warum der Favorit Jakob Lindner (FC Heilsbronn) Schwierigkeiten hatte, sich auf die Spielweise von Birgit Baumgartner (FC Heilsbronn) einzustellen. Nach einem spannenden Duell verlor Lindner im fünften Satz mit 8:11, sodass Birgit Baumgartner mit 3:2 als Siegerin der Klasse B die Goldmedaille holte.

In Klasse C war bis zum Schluss unklar, wer den Titel gewinnen würde. Sven Schmiedel (FC Heilsbronn) konnte jedoch mit seinem sicheren Spiel über Vorhand und Rückhand die Konkurrenz hinter sich lassen und sich den Sieg in dieser Klasse sichern.

Bei den Mannschaftsspielen war es wenig überraschend, dass BSV München im Finale auf RSV Bayreuth traf. Nach einem spannenden Match setzte sich BSV München mit 3:1 durch und sicherte sich somit die Goldmedaille.

Insgesamt war die 51. Bayerische Para-Tischtennis-Meisterschaft ein voller Erfolg und bot den Zuschauern zahlreiche spannende Begegnungen.


Leistungssport Para Tischtennis

Ergebnisse:

Klasse A:

  1. Thomas Huppmann (BSV München)
  2. Mario Krug (RSV Bayreuth)
  3. Andre Hammerlindl (BSV München)

Klasse B:

  1. Birgit Baumgartner (FC Heilsbronn)
  2. Jakob Lindner (FC Heilsbronn)
  3. Malong Zhang (TS BSG Herzogenaurach)

Klasse C:

  1. Sven Schmiedel (FC Heilsbronn)
  2. Pierre Leisner (FC Heilsbronn)
  3. Jacques Kohler (FC Heilsbronn)

Doppel:

  1. Fenn/Hammerlindl (BSV München)
  2. Krug/Steinmetz (RSV Bayreuth/TSV Ansbach)
  3. Höger/Popp (RSV Bayreuth) und Choc/Huppmann (BVS München)

Mannschaftsbewerb:

  1. BSV München (Hammerlindl/Fenn/Choc/Huppmann)
  2. RSV Bayreuth (Krug/Popp/Höger/Steinmetz)
  3. Frankonia (Harashchuck/Zhang/Kohler/Schmiedel)