9. Inklusives Bezirks-Kegelturnier

Nach über 2 Jahren Pause wegen Corona, konnte der BVS Bayern Bezirk Niederbayern in Kooperation mit SKV Bruder Straubing sein inklusives Kegelturnier zum neunten Mal veranstalten. Knapp 100 begeisterte Kegler*innen waren dem Aufruf in das Kegelzentrum Straubing am Peterswöhrd gefolgt. Eingeladen waren alle interessierten Kegler*innen aus ganz Niederbayern und darüber hinaus und so konnte der Bezirkssportwart Alois Grasl im Sinne der Inklusion 17 Vierer-, 20 Zweiermannschaften, sowie 14 Einzelkegler*innen begrüßen.
Start war pünktlich um 10 Uhr für alle, die in die Vollen kegelten und die verschiedenen Wanderpokale verteidigen wollten. Bei dem Turnier ging es sehr lebhaft zu, waren die Motivation und die Emotionenen nach der langen Pause sehr groß. Bei der Königsklasse, den Vierer Teams, wurde die Mannschaft der Fireball´s ihrer Favoritenrolle gerecht und holten sich, wie in der Vergangenheit, den Wanderpokal mit 954 Holz, vor der integrativen Jugend Straubing und der RSG Plattling. Die Zweier Mannschaft des Fireballs´s 2 siegte mit 463 Holz vor dem Team der Firball´s 1 und der integrativen Jugend 1 des VSV Straubing. Bei den 25 Schub in die Vollen, erreichten bei den Vierer Teams die Mannschaft von St. Veit den 1. Platz mit 290 Holz, vor Bogen und Team Vinzentiushaus. Beim Partnerkegeln gewannen den Wanderpokal die wilden Kerle aus Haselbach, vor den Wirtshausbaum und den Tiger´s aus Bogen. Nachdem dieses Jahr das erste Mal ein Einzelkegeln mit ausgeschrieben war, konnte bei 50 Schub Anton Friedl vom RSG Plattling als Sieger mit 294 Holz ermittelt werden und bei 25 Schub Paulus Thomas aus Bogen mit 96 Holz.
Erfreulich für den Bezirkssportwart war, dass er beim Kegeln in die Vollen mit der Lebenshilfe Passau/Vilshofen auch neue Gesichter begrüßen durfte, denen es sichtlich Spaß machte ihre Kegeln fallen zu sehen.
Am Nachmittag kamen die Kegelsportler*innen mit dem Abräumen zum Zug und hier gab es, neben den Wanderpokalen, eine zusätzliche Motivation. Die Allianz für Kinder in Bayern e.V., durch Frau Châu Báu Tang-Rupp vertreten, stellte Karten für das Champions League Rückspiel von Bayern München gegen Villareal für die Siegermannschaften zur Verfügung. Nachdem sich Bad Abbach 2019 zurückgezogen hatte, bekamen die Kegler*innen der BSG Hintereben und der VSV Straubing Verstärkung durch eine Mannschaft des SKV Bruder Straubinger und vier Mannschaften der Spvgg Bad Kötzingen/Zwiesel. Hier zeigte sich, dass die Sportler*innen voll im Saft waren. So holte sich die 2. Mannschaft von Bad Kötzingen/Zwiesel den Wanderpokal mit 851 Holz und beim Partnerkegeln konnte sich die 3. Mannschaft der Spvvg durchsetzen. Beide Mannschaften konnten die Wanderpokale, sowie die Champions League Karten, mit nach Hause nehmen.
Bei der Siegerehrung bedankte sich der Bezirkssportwart Alois Grasl bei allen Kegler*innen, vor allem aber bei den Schieds- und Bahnrichter*innen vom SKV Straubing, ohne deren Hilfe eine so tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.
Mit dem inklusiven Gedanken die Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern, wünschte sich der Bezirkssportwart zum Abschluss, dass dieser Gedanke von allen auch in der Zukunft weitergetragen wird.

Bericht und Bilder: Alois Grasl


Kegeln Niederbayern Inklusion
Kontakt

Alois Grasl
Malzmühlweg 38
94315 Straubing
Tel.: 09421/85269
E-Mail: Kontakt

Die Veranstaltung wird aus Mittel des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Logo: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales