Bayerische Meisterschaften im Rollstuhltennis beim DJK-TC Büchlberg
Lokalmatador Peter Seidl und Doris Scharnagl vom TC Mitterteich holen die Titel

Am vergangenen Wochenende fanden in der Tennishalle des DJK-TC Büchlberg die Offenen Bayerischen Meisterschaften im Rollstuhltennis statt.

16 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet, unter anderem Spielerinnen und Spieler aus Dresden, Wiesbaden, Magdeburg, Heidelberg, Berlin, Wetzlar und Lahr/Schwarzwald standen auf der Teilnehmerliste.

Das Event fand als DTB Race-Turnier statt, eine neue Serie des Deutschen Tennis Bundes mit 12 Stationen in ganz Deutschland.

Bei den Herren gewann Lokalmatador Peter Seidl das Finale gegen den Topgesetzten Carsten Strack (TC Wetzlar) mit 7:5 und 6:2. Auch das Finale im Herren Doppel konnte Seidl mit seinem Doppelpartner Thomas Grimm (Zehlendorfer Wespen Berlin) gegen Andre Fugmann/Herbert Gruchow (beide TC Dresden-Blasewitz) klar mit 6:2 und 6:3 für sich entscheiden.

Bei den Damen konnte sich Doris Scharnagl (TC Mitterteich) mit 7:5, 4:6 und 10:3 im Match-Tiebreak gegen Peggy Blanke (TC Schönebeck) den Meistertitel holen. Im Finale des Damen Doppels gewannen Doris Scharnagl und Marlise Zirkelbach (Mitterteich/DJK-TC Büchlberg) mit 6:4 und 7:5 gegen das Duo Peggy Blanke/Jana Zaglauer (Schönebeck/ESV Deggendorf) den Doppeltitel.

Büchlbergs 1. Bürgermeister Josef Hasenöhrl übernahm die Schirmherrschaft und bedankte sich bei der Siegerehrung beim Verein für die vorbildliche Arbeit im Behindertensport.

Der BVS Bayern war Ausrichter des Turniers und unterstütze das Turnier auch finanziell.

Bericht: Peter Seidl


Leistungssport Rollstuhltennis