Bayern im Ländervergleich Kegeln Classic
VSV Straubing 2026 als Ausrichter
Im November 2024 wurde ein Ländervergleich in Gründau/Rothenbergen in Hessen zwischen Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen und Bayern ins Leben gerufen und der SKV Rositz aus Thüringen konnte den Vergleich vor dem bayrischen Team VSV Straubing gewinnen. Im Jahr danach 2025, wechselte in Weinheim der Sieger, denn hier konnte der VSV Straubing den Sieg vor Rositz nach Hause bringen.
In diesem Jahr richtete der VSV Straubing den Vergleich mit der Prämisse aus, den Titel zu verteidigen. Leider wurde der Vergleich wegen einiger Absagen überschattet, aber zum Trotz, gaben die teilnehmenden Mannschaften aus Erlangen, Straubing und Rositz Ihr Bestes und die Stimmung war phänomenal. Den Titel in der Mannschaft konnte Straubing aber leider nicht verteidigen, zu übermächtig war an diesen Tag die KSV Rositz und so ging der Sieg mit 2150 Holz nach Thüringen, vor Straubing 1 mit 1925 Holz und Straubing 2 mit 1463 Holz den 4. Platz erkegelte sich die ISG Erlangen, die aber wie Straubing einige Ausfälle zu beklagen hatten. Beim Einzelwettbewerb konnten sich noch junge bzw. neue Kegler aus Erlangen und Straubing bewähren und zeigten sehr gute Leistungen.
Bei der Siegerehrung gab es für jede Mannschaft und Kegler großen Beifall und der Vorsitzende Lothar Albert verkündete, dass der SKV Rositz am 06.Juni 2027 den Ländervergleich im Anschluss der Weltmeisterschaft, ausrichten wird. Ein großer Dank gebührt auch dem BVS Bayern, der spontan den Ländervergleich finanziell unterstützte.
Alois Grasl