Weitere Befristung zum Tele-Rehasport abgelehnt

Der Hauptvorstand hat den Beschluss zur weiteren Befristung des Rehasports als Online-Angebot in seiner Sitzung am 18./19. November 2022 abgelehnt. Die Durchführung in den Strukturen des DBS ist damit seit dem 23. September 2022 nicht mehr möglich.

Der Online-Rehabilitationssport wurde coronabedingt in Form einer Sonderregelung im April 2020 eingeführt. Der Grund für die Entscheidung des Tele-Rehasports, waren die zu der Zeit einschneidenden Maßnahmen und nicht absehbaren Einschränkungen sowie die Ansicht, dass durch das Stattfinden von Online-Angeboten zumindest einem kleinen Teil der Rehabilitationssportler*innen die Weiterführung der Leistung ermöglicht werden kann.

Grundsätzlich lassen weder die Rahmenvereinbung über den Rehabilitationssport und das Funktionstraining noch die DBS-Richtlinie die Durchführung des Rehabilitationssports als Online-Rehabilitationssport zu. Die durch die Kostenträger getroffene Sonderregelung setzte sich über die geltenden Bestimmungen hinweg.

Der DBS teilte mit, es sei unabdingbar die Ausnahmeregelung zur Durchführung des Rehabilitationssports als Online-Angebot nach Wegfallen der Einschränkungen zurückzunehmen und die gültigen Richtlinien wieder in vollem Umfang anzuwenden.