Bericht Monoskikurs Berchtesgaden

Am vergangenen Wochenende fand im malerischen Skigebiet Götschen in Berchtesgaden ein aufregender Monoskikurs statt. Für viele mag die Frage aufkommen: Was ist Monoskifahren überhaupt? Der Monoski ist im Grunde genommen ein Sitz, der in einem Metallrahmen mit Stoßdämpfern montiert ist und auf einem einzigen Ski ruht. Die Unterarmstützen, eine clevere Kombination aus Skistöcken mit Skispitzen, ermöglichen den Kontakt zum Schnee und unterstützen bei Drehungen, dem Anschieben auf flachen Ebenen oder dem Aufsitzen im Skilift.

Der Kurs begann am Samstag mit einer kurzen Einführung und einem aufwärmenden Programm, bevor es direkt auf die flachen Pisten ging. Hier hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, die Anweisungen der erfahrenen Skilehrer optimal umzusetzen. Schritt für Schritt verbesserten sich die Fähigkeiten der Teilnehmer, und am Abend konnten sie sogar direkt bis zu ihrer Unterkunft fahren, die sich unmittelbar neben der Piste befand. Nach einem köstlichen Drei-Gänge-Menü war es Zeit, sich auszuruhen, um am nächsten Tag erneut fleißig zu üben.

Der Sonntag startete mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, gefolgt von weiteren Trainingseinheiten auf der Piste. Bereits am zweiten Tag konnten viele Teilnehmer selbstständig die Pisten bezwingen – eine beeindruckende Leistung.

Ein großer Dank gebührt vor allem unseren engagierten Skilehrern und Skilehrerinnen. Mit ihrem Fachwissen, ihrer humorvollen Art und ihrer Freundlichkeit überzeugten sie nicht nur, sondern machten diesen Kurs erst möglich. Es war wieder einmal ein fantastisches Schneesportwochenende, das sicherlich in guter Erinnerung bleiben wird.

Du möchtest auch Monoskifahren lernen, dann melde dich unter Veranstaltungen für den nächsten Kurs bei uns an!


BVS Monoskikurs Berchtesgaden

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration und des BVS Bayern gefördert.