Mehr Bewegung für jedes Grundschulkind
Bayern startet neue Initiative

©Norbert Wilhelmi

Auch der Breitensport war in der Pandemiezeit stark betroffen – der Zugang zu gemeinsamer Bewegung war daher für zahlreiche Kinder im Grundschulalter massiv eingeschränkt. Regelmäßiges Sporttreiben gehört aber nicht nur zu einem aktiven, gesunden Lebensstil, sondern die Eingliederung in eine Gruppe fördert auch Gemeinschaftsgefühl und Solidarität. Deshalb möchte das bayerische Ministerium des Innern, für Sport und Integration die Bewegung von Kindern im Grundschulalter stärken und verteilt für das anstehende Schuljahr Gutscheine für den Jahresbeitrag in einem Sportverein.

30 Euro für jedes Kind – bei Eintritt in einen Sportverein

Dabei übernimmt die bayerische Staatsregierung bis zu 30 Euro für jedes Kind in den Klassenstufen 1 bis 4, wenn es neu in einen Verein eintritt oder nach einer Pause wieder eintritt. Die Gutscheine werden am ersten Schultag direkt von den Schulen verteilt. Die Eltern können ihre Kinder dann im Verein anmelden und dabei den ausgefüllten Gutschein einreichen. Der Eintritt in den Sportverein muss zwischen dem 14.9.2021 und dem 12.9.2022 erfolgen.

Diese Förderung steht natürlich auch den Mitgliedsvereinen des BVS Bayern offen und ist eine aussichtsreiche Gelegenheit, nach den Schwierigkeiten der vergangenen eineinhalb Jahre wieder mehr Sportler*innen für sich zu gewinnen. „Dieses Förderprogramm ist ein wichtiges Zeichen dafür, dass der Breitensport in Bayern nicht vergessen wird. Wir müssen uns jetzt alle gemeinsam dafür einsetzen, dass besonders jüngere Kinder sich wieder ausreichend bewegen können“, erklärt Diana Stachowitz, Präsidentin des BVS Bayern. Insgesamt erwartet das Innenministerium dank des Förderprogramms über 100.000 Neueintritte in bayerische Vereine.

So funktioniert das Förderprogramm für unsere Vereine

Unsere Vereine müssen dafür keinen gesonderten Antrag beim Ministerium stellen. Die Auszahlung erfolgt direkt über die Mitgliedermeldung bei der örtlich zuständigen Regierung. Der ordnungsgemäße Ablauf sowie die Neueintritte über die Gutscheine werden stichprobenartig überprüft.

Gemeinsam mit Staatsminister Joachim Herrmann nahm BVS Bayerns Vizepräsidentin Ria Engelhardt in Nürnberg an der Pressekonferenz teil, in der das Gutscheinprogramm vorstellt wurden ist.


©Norbert Wilhelmi
©Norbert Wilhelmi
Kontakt

Bei Fragen schreiben Sie uns gerne eine Email:
E-Mail-Adresse anzeigen