BVS Bayern im Einsatz für mehr Angebote für Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen

Zwei Hände halten zusammengefügte Puzzleteile.

Menschen mit psychischen Erkrankungen und deren Angehörige sollen künftig in Bayern noch besser und zielgerichteter unterstützt werden. Dazu schafft das bayerische Gesundheitsministerium einen Beirat aus Expert*innen, um noch mehr konkrete Angebote zu schaffen, die zu einer höheren Lebensqualität beitragen. Auch der BVS Bayern beteiligt sich im Bereich Sport.

In verschiedenen Arbeitsgruppen erarbeitet eine Vielzahl von Organisationen aus dem Bereich neue Ansätze, um Menschen mit psychischem Hilfsbedarf und ihre Angehörigen noch besser zu begleiten. Auch Sport gehört unabdingbar zu einem ausgefüllten Leben und kann in vielerlei Hinsicht dazu beitragen, ein höheres Wohlbefinden zu schaffen. Daher arbeitet der BVS Bayern künftig in der Arbeitsgruppe mit, um diesen wichtigen Bereich zu vertreten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Rehabilitationssport.

"Das Thema psychische Erkrankungen hat in Bayern lange noch zu wenig Beachtung gefunden. Wir freuen uns, dass dies nun in Angriff genommen wird und sich froh, an dieser Entwicklung teilzuhaben", erklärt Geschäftsführer Jamil Sahhar. "Es ist uns ein großes Anliegen, dass in Bayern mehr Sportangebote geschaffen werden, die spezifisch auch auf die Bedürfnisse von Menschen mit einer psychischen Erkrankung zugeschnitten sind."

Kontakt
Foto Herr Jamil Sahhar
Jamil Sahhar

Landesgeschäftsführer

Kontakt