BVS mit dem Rad unterwegs

Muhr am See (AHK) Die positiven Effekte des Fahrradfahrens wie gesundes Herz- und Kreislauftraining und gelenkschonender Sport nutzten 70 Teilnehmer*innen am Radwandertag des BVS Bayern Bezirk Mittelfranken e.V.. Vorsitzender Herbert Holzinger begrüßte die Radler*innen aus Schwabach, Hilpoltstein, Bad Windsheim, Ansbach, Leutershausen, Weißenburg und Muhr am See bei herrlichem Sonnenschein.

Nach ausführlicher Einweisung in die erforderlichen Hygieneschutzmaßnahmen wurden die Radfahrer*innen an den Start gebracht. Der Ausrichtende Verein, die Abteilung Muhr am See der Reha-Vital-Sportgemeinschaft(RVSG) Rothenburg, bot den Radlern*innen 4 Strecken zur Auswahl an.

Die 18 km Strecke ging ganz gemächlich über den Mönchswald, nach Merkendorf, über das Krautland und Wiesmeth nach Altenmuhr entlang der Vogelinsel zum Hafen Muhr am See.

Über Büchelberg und Geislohe fuhr die nächste Gruppe nach Brombach zur Rast. Weiter ging es bis an den Brombachsee bei Langlau, wo vieles Neues bestaunt werden konnte. Relativ gradlinig ging es zurück an den Altmühlsee, und am Ende der Strecke waren 35 km auf dem Tacho abzulesen.

Für eine hügelige Tour entschieden sich die Radler*innen, die über Büchelberg, Eichenberg, Gräfensteinberg eine herrliche Aussicht auf unsere Gegend hatte. In Brombach erfolgte die notwendige Rast, wo auch sehr viele Informationen über das fränkische Seenland gegeben wurden.

Frisch gestärkt wurde über interessante Waldwege der Altmühlüberleiter angepeilt. Auch der dazu notwendige Hintergrund konnte dort erfahren und besichtigt werden. Weiter entlang dem Gewässer über Schlungenhof am Altmühlsee ging es dann noch nach Wald und Streudorf. Dort splittete sich die sehr große Gruppe auf. Ein Teil fuhr am See entlang zum Muhrer Hafen (somit insgesamt 30 km), die anderen Radler*innen machten noch einen Abstecher nach Ornbau, und kamen über das Wiesmeth dann nach gefahrenen 39 km ins Ziel.

Die Guides der einzelnen Touren brachten Ihre Schützlinge wohlbehalten und unverletzt zurück zum Ziel. Die Corona- Schutz- Vorgaben wurden sehr gut umgesetzt. Vielen Dank dafür! Das leckere Mittagessen im Strandhaus Muhr hatten sich die Sportler*innen an diesem Tag redlich verdient.

Alle Radler*innen waren mit der Streckenauswahl sehr zufrieden und werden sicherlich nächstes Jahr wieder dabei sein, wenn der BVS Bezirk Mittelfranken, dank der finanziellen Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales und des BVS Bayern e.V., seinen Radwandertag am Altmühlsee durchführt. (AHK)


Mittelfranken