Das Ingolstädter Modell
Wie Menschen mit Adipositas bzw. Prädiabetes zu mehr Bewegung motivieren?

Dr. med. P. Zimmer *, Prof. Dr. med. H. v. Bibra **
* AG Diabetes, Sport und Bewegung, DDG ** Kabinettsbeauftragte Diabetes, Lions Distrikt Bayern-Süd
 

Am 3. Mai 2022 stellte der BVS Bayern in Zusammenarbeit mit dem Behinderten- und Versehrtensportverein (BVSV) Ingolstadt und Unterstützung durch den Lions Club ein neues Bewegungsangebot für Menschen mit Adipositas bzw. Prädiabetes auf die Beine. Nach dem Motto "Weg mit dem Corona-Speck" startete die erste Sportgruppe bestehend aus 13 Teilnehmer*innen mit dem Bewegungsprogramm.

Das Bewegungsprogramm wurde auf eine wöchentliche Teilnahme angesetzt. Initial und nach einem Jahr wurden alle Teilnehmer*innen medizinisch untersucht. Es erfolgten Vorträge zum gesundheitlichen Nutzen von Sport, zum Zusammenhang von Stoffwechsel und Diabetes und zu mediterraner Low-Carb Ernährung sowie am Studienende eine anonymisierte Befragung zur Kursbewertung und zur Lebensqualität. Die Adhärenz sollte gesteigert werden durch ein Punktesystem für die Teilnahme am Trainings- und Vortragsprogramm mit Gewinnchancen auf einzelne Produkte von beteiligten Sponsorenfirmen.

Die Ergebnisse des Studienmodells fielen durchaus positiv aus. 12 von 13 Teilnehmer*innen beendeten die Studie. Alle Teilnehmer*innen profitierten von dem Trainingsprogramm: Die Verbesserung der Fitness war hochsignifikant (durchschnittlich 26% Leistungszuwachs). Der Taillenumfang war nach einem Jahr Training im Durchschnitt signifikant um 5 cm gefallen. Die Verbesserungen des Körpergewichts um mittlere 3 kg, sowie vom systolischen und diastolischen Blutdruck waren nicht signifikant. Die zum Studienende durchgeführte Evaluation ergab eine Verbesserung der Lebensqualität mit den Aussagen, dass sich die Teilnehmer*innen nun mehr und mit Freude im Alltag bewegen und sich der allgemeine Gesundheitszustand gebessert hat.

Durch die individuelle Betreuung eines engagierten Übungsleiters, der Expertise der beteiligten Ärzte und des Bonussystems konnte eine Verbesserung der kardiovaskulären Risiken erzielt werden. So darf erwartet werden, dass das entscheidende Ziel dieses Projektes erreicht ist, nämlich dass die Teilnehmer*innen die erfolgreiche Lebensstilintervention aus eigenem Antrieb fortsetzen.