Deutsche Meisterschaft im Hallenboccia 2022
Zwei Mannschaften aus Bayern traten in Wiesbaden an

Unsere bayerischen Sportler*innen in Wiesbaden

Am 29. und 30. Juli 2022 fand in Wiesbaden die 17. Deutsche Meisterschaft im Hallenboccia statt.

Am Start waren 16 Mannschaften aus ganz Deutschland. Aus Bayern startete der VSV Straubing (Carin Schreib, Andrea Altinger, Peter Auschra und Stefan Steininger) und der BVSV Regensburg (Elisabeth und Klaus Spitzer, Anna und Günther Aschenbrenner, sowie Edmund Ullermann).
Die Spielgemeinschaft Neumarkt, bestehend aus 3 Spielern des RBA Neumarkt und einem Spieler des RSA Neumarkt konnte krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen und musste Wiesbaden unverrichteter Dinge vorzeitig verlassen.
Bayern stellte auch 2 DBS-Schiedsrichter. Christian Friedrich aus Partenstein und Günter Herbolsheimer aus Neutraubling.

Die 16 Mannschaften wurden in 2 Gruppen eingeteilt. Die jeweiligen Finalpaarungen wurden überkreuz, bzw. im direkten Vergleich ausgetragen.

Am Freitag begrüßte zuerst der Beauftragte des DBS, Teddy Östreicher und die Verantwortliche des Ausrichters (SV Rhinos Wiesbaden e.V.) Linda Hämmerle die teilnehmenden Mannschaften.
Auch der neue Vorsitzende der Abteilung Nationale Spiele im DBS, Karl-Heinz Schmid, richtete Grußworte an die Mitwirkenden. Sodann wurde die Deutsche Nationalhymne gespielt.

So gegen 12.00 Uhr begannen die Spiele und bis zum Abend waren 12 Durchgänge gespielt.
Am Samstagmorgen wurde mit den letzten 11 Durchgängen begonnen.

Als alle Spiele absolviert waren, stand der Deutsche Meister fest. Die Mannschaft BVS Gersweiler 1 aus dem Saarland holte 2022 den begehrten Titel.
Die Silbermedaille erspielte die erste Mannschaft der Rhinos aus Wiesbaden.
Bronze ging an den VfB Stolberg.

Der VSV Straubing errang Platz 8, der BVSV Regensburg Platz 12.

In der vorangegangenen Mittagspause spielten die DBS-Schiedsrichter untereinander eine Partie und zeigten, dass sie neben dem souveränen Leiten der Spiele auch das Werfen der Bälle beherrschen.

Auf der Abendveranstaltung verliehen Linda Hämmerle, Teddy Östreicher und Karl-Heinz Schmid die errungenen Urkunden und Medaillen.

Zum Abschluss der Veranstaltung am Samstagabend erklang nochmals die Deutsche Nationalhymne.

Text: Günter Herbolsheimer (Abteilungsleiter BVS Bayern für Hallenboccia und Pétanque)
Im Bild:
Günter Herbolsheimer, Peter Auschra, Carin Schreib, Andrea Altinger, Anna Aschenbrenner, Günther Aschenbrenner, Edmund Ullermann, Elisabeth Spitzer, Klaus Spitzer, Christian Friedrch (hinten vlnr)
Frida Steininger, Stefan Steininger, Petra Brandl (vorn vlnr)

Boccia Hallenboccia Pétanque