©Xaver Quintus

Deutsche Meisterschaft Para Klettern
Starker Auftakt für das Team Bayern im Para-Klettern

Am Samstag, den 2. Mai, fand in Kempten für unsere Landeskaderathlet*innen im Para-Klettern der erste Wettkampf statt – und gleich eine Deutsche Meisterschaft. Erst seit Ende April offiziell Teil des Landeskaders Bayern, sammelten viele von ihnen hier ihre allererste Wettkampferfahrung.

Entsprechend groß waren die Aufregung und die Spannung. Für unsere Athlet*innen war es ein intensiver und zugleich beeindruckender Einstieg in den Wettkampfsport.

Vor dem offiziellen Start wurden alle bislang noch nicht klassifizierten Teilnehmer*innen eingestuft und – je nach Art und Umfang ihrer Einschränkung – einer Startklasse zugeordnet. Dieses Klassifizierungssystem sorgt dafür, dass der Wettkampf möglichst fair und vergleichbar gestaltet wird.

Nach einer anspruchsvollen Qualifikationsrunde schafften es einige unserer Athlet*innen sogar ins Finale. Besonders stolz sind wir auf die Leistungen des gesamten Teams – und ganz besonders darauf, dass es drei Athlet*innen aus unserem Landeskader auf das Podest geschafft haben.

Was für ein gelungener Start für das Team Bayern im Para-Klettern!

Bilder: ©Xaver Quintus


Kontakt

Tatjana Nußer
Landestrainerin Para Klettern
nusser@bvs-bayern.com
Para Klettern DM Para Klettern Deutsche Meisterschaft Para Klettern