Deutsche Meisterschaft Ski Alpin
April 2024 Kühtai in Österreich

Para Ski Alpin Internationale Deutsche Meisterschaften

Bei fast sommerlichen Temperaturen wurden die Internationalen Deutschen Meisterschaften am 06. und 07. April 2024 in Tirol ausgetragen.

06. April 2024 Riesenslalom
07. April 2024 Slalom

Mit am Start waren sowohl die aktuellen Bundeskader-Athlet*innen, als auch der Landeskader des BVS Bayern. Organisiert durch den Deutschen Behindertensportverband (DBS) und dem örtlichen Verein, den SC Oberperfuss, konnten insgesamt über 60 Starter aus 14 Nationen begrüßt werden.

Auch die jüngsten Athlet*innen des BVS Nachwuchsteam durften internationale Rennluft schnuppern, wenngleich die Kids noch nicht international klassifiziert und damit offiziell nicht startberechtigt waren. Trotzdem war es für diese jungen Athleten eine sehr gute Erfahrung und alle schlugen sich mit Bravour.

Dies waren:

Ella Frigato SC Prien

Magdalena Hagn BSC Murnau

Johannes Scharnagl SC Schleching

Leon Winter SC Palling

Julian Schwarz SC Prien

Alexander Ebert mit Guide Sabine Rest aus Gräfelfing

Bei den Damen holten sich Anna Maria Rieder aus Garmisch vor Merle Heß vom Schliersee in der stehenden Klasse, sowie Anna-Lena Forster Radolfzell in der sitzenden Klasse sowohl im Riesenslalom als auch Slalom souverän den Deutschen Meistertitel.

Bei den sehbehinderten Damen war es ein ganz knappes Rennen. Im Riesenslalom gewann Luisa Grube (Guide Marie Otto) vor Maya Fügenschuh (Guide Steffi Betz) und Hannah Gieg (Guide Jordi Maurer)

Den Titel im Slalom holte sich Luise Grube vor Hannah Gieg (beide TV Kareth Lappersdorf) und Maya Fügenschuh SV Hindelang

Bei den Herren siegte jeweils im RS als im SL Alexander Rauen (Guide Jeremias Wilke) vor seinem Bruder Moritz (Guide Kimberly Wilke), beide gestartet für den TSV Kareth-Lappersdorf.

In der sitzenden Klasse holte sich jeweils Rouven Ackermann (Tübingen) knapp den Titel vor Leon Gensert (Murnau) und Nikolai Sommer (München)

Sehr spannend war es bei den stehenden Herren. Letztlich holte sich Christoph Glötzner (Neumarkt) den Titel vor seinem Freund und Rivalen Leander Kress (Augsburg)


LLZ Ski Alpin Para Ski Alpin