Deutsche Meisterschaft wir kommen!

Mit einem Trainingswochenende im schönen Augsburg begibt sich das Damenteam des bayerischen Landeskaders auf die Zielgerade in Richtung Deutsche Meisterschaft der Damen.

„Wir können dieses Jahr auf ein extrem ausgewogenes Team zurückgreifen“, freut sich Landestrainer Sebastian Gillsch, der neben der tadellosen Einstellung seiner Spielerinnen besonders die gute Teamchemie hervorhebt. „Die Mädels haben es in der Kürze der Zeit geschafft auf und abseits des Feldes zu einer Einheit zusammenzuwachsen. Auch wenn wir während des Abschlusslehrgangs nicht auf die volle Mannschaftsstärke zurückgreifen konnten, haben sich die Mädels während der zwei Trainingstage exzellent geschlagen!“

Im Zuge des Vorbereitungslehrgangs absolvierte das Team drei ausgiebige Trainingseinheiten. Der Fokus lag hier speziell im spielerischen Bereich. So galt es sich mittels diverser Übungs- und Spielformen besser kennen zu lernen und Bewegungsmuster zu erkennen sowie diese zu verinnerlichen. Sportlicher Höhepunkt des Trainingswochenendes war sicher das Testspiel gegen die Oberligamannschaft der AUXBURG BASKETZ. In einer von beiden Seiten stets fair geführten Partie mussten sich die bayerischen Damen deutlich mit 36:64 dem Mixed-Team der Augsburger geschlagen geben. Trotz der Niederlage überwiegen die positiven Erkenntnisse aus dem ersten Kräftemessen der wie nachfolgend aufgelisteten, neu zusammengestellten Mannschaft:

3

Streit

Leonie

1.0 (0AB)

RSV Bayreuth

4

Meitner

Birgit

2.5 - CAP -

RBB München

5

Erni

Svenja

3.5

BBU´01 Ulm

6

Sellak

Lilly

3.5 (2.5AB)

RSV Bayreuth

7

Sonnleitner

Annika

2.5

BBU´01 Ulm

8

Lang

Katharina

4.5

RBB München

9

Deppert

Sarah

1.5

BBU´01 Ulm

10

Schuenemann

Gesche

4.5

RSV Bayreuth

11

Brandl

Kathi

4.5NB

RBB München

12

Ladzik

Simona

2.5

Auxburg Basketz

14

Rieder

Kathrin

1.5

RSC Triol

15

Bißle

Rosica

3.0

BVSV Donauwörth

Im Anschluss an die Lehrgangsmaßnahme folgte der bayerische Landeskader noch einer Einladung des RBB München zum MAGENTASPORTCUP2021 in den AudiDome. Im Zuge eines ShowSpiels konnten man hier gemeinsam mit dem Bundesligateam der Münchner, im Rahmen der Halbzeitshow des Finalspiels, Werbung für den bayerischen Rollstuhlbasketball machen.

Der BVS Bayern bedankt sich recht herzlich bei den Verantwortlichen des RBB München für die tolle Möglichkeit des etwas anderen Team-Events.

Voll motiviert und mit dem nötigen Fokus begeben sich die Damen am Freitag, den 17.09.2021 auf die Reise nach Quakenbrück wo am Samstag und Sonntag gegen die Teams aus Hessen, Hamburg und Köln sowie gegen Team Ost die Deutsche Meisterschaft der Damen ausgespielt wird.


LLZ Rollstuhlbasketball Rollstuhlbasketball