Mit viel Disziplin ans Lichtgewehr bei „Sport-nach-1“

Der BVS Sport-Bezirk Oberpfalz unterstützt das vom Bayerischen Kultusministerium und dem Bayerischen Landes-Sportverband ins Leben gerufene Kooperationsmodell „Sport-nach-1“ und bietet ab 24.03.2024 mittwochs und freitags Schießsport für Schüler*innen an.

Hierfür stellt die Lebenshilfe Mitterteich ihre Turnhalle zur Verfügung; als Übungsleiterin engagiert sich Frau Doris Scharnagl-Lindinger, die als Fachwartin Schießsport im BVS Sport-Bezirk Oberpfalz und ausgebildete DOSB-Trainerin hierfür geradezu prädestiniert ist. Allein Ihre Olympiateilnahme weist sie als hervorragende Übungsleiterin aus.

Um diesen Sport anbieten zu können, hat der BVS Oberpfalz mehrere Lichtgewehre und Lichtpistolen mit Zielanlage angeschafft. Es können für diese Sportstunden zwei Biathlon-Anlagen, zwei Lichtgewehre und eine Lichtpistole zur Verfügung gestellt werden, worauf Dieter Menzel, stellvertr. Bezirksvorsitzender, stolz ist. „Wir bieten damit nicht nur Sport für Schüler*innen, sondern unterstützen damit inklusiven Sport, Sport für Alle“, so Menzel.

Seit einigen Wochen treffen sich bis zu zwanzig Schüler*innen der Schulen im Landkreis Tirschenreuth, um unter der fachkundigen Leitung von Scharnagl-Lindinger den Schießsport kennenzulernen. Nach einem kurzen Aufwärmtraining geht es für die „Jungschützen an die Gewehre“. Um schießen zu können ist „Disziplin, Disziplin, Disziplin… und Konzentration erforderlich“, so Scharnagl-Lindinger, ehe sie die Funktion eines Gewehres bzw. der Pistole erklärt. Erst dann geht es an das richtige Stehen mit der Schusswaffe in der Hand.

Menzel war erfreut über die vielen begeisterten Schüler*innen, die am Schießsport Gefallen fanden. Er wies aber auch die Schüler darauf hin, dass die umliegenden Schützenvereine händeringend Nachwuchs suchen, und somit ihre Begeisterung auch noch nach dieser Stunde in diesen Vereinen gezeigt werden kann.

Bericht und Fotos: Dieter Menzel


Oberpfalz Para Sportschiessen Schule