Ehrenmedaille für zwei unserer Ehrenamtlichen
Heinz Hagen und Britta Hutzler erhalten Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern

Mit Heinz Hagen und Britta Hutzler wurden zwei unserer langjährigen Ehrenamtlichen für ihr großes Engagement im Behinderten- und Inklusionssport mit der Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport ausgezeichnet.

Britta Hutzler - Vorbild für den Inklusionssport

Beide treiben nicht nur selbst gerne Sport, sondern trainieren und unterstützen in ihren Vereinen auch andere dabei. Britta Hutzler ist selbst begeisterte Sportlerin. In ihrem Heimatverein dem BVSV Nürnberg trifft man sie regelmäßig beim Training in den verschiedensten Abteilungen. Darunter zum Beispiel Gymnastik, Wassergymnastik, Schwimmen oder Wintersport, aber auch beim Torball ist sie als Helferin aktiv. Wenn sie nicht gerade selbst sportelt, sorgt sie mit großem Einsatz und viel Herzblut dafür, dass Menschen mit Behinderung dies genauso tun können wie sie. Neben der Arbeit in ihrem Heimatverein engagiert sich Britta Hutzler auch in Pilotprojekten und für die Stiftung „Deutschland Schwimmt“. Dank Ihrer Begeisterungsfähigkeit und ihrem vorbildhaften Einsatz ist sie dem Verband eine hochgeschätzte Partnerin, die für den Behinderten- und Inklusionssport in der bayerischen Sportlandschaft einen echten Unterschied macht.

Heinz Hagen - BVS-Urgestein mit großem Engagement

Nach einem schweren Unfall mit dem Verlust eines Beines trat Heinz Hagen 1978 in den örtlichen Behindertensportverein BVS Neubiberg-Ottobrunn ein. Doch schnell beschränkte er sich nicht mehr darauf, selbst Sport zu treiben, sondern wollte dies auch anderen Menschen mit einer Behinderung möglich machen. So absolvierte er 1980 die Ausbildung zum Übungsleiter und begann damit seinen unermüdlichen ehrenamtlicher Einsatz für seinen Heimatverein, unseren Verband und den Behindertensport in Bayern. Ab 1981 übernahm er mit dem Amt des Sportwarts auch Verantwortung im Verein, mit seiner Wahl im Jahr 1996 wurde er zum 1. Vorsitzenden und hat dieses Amt auch 26 Jahre später noch inne. Sein Engagement zeichnet aus, dass er nicht nur die Aufgaben seines Amtes stets mit viel Elan erfüllt, sondern auch darüber hinaus großen Einsatz zeigt. Seit 14 Jahren ist er nun auch im Bayerischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband als Bezirksvorsitzender und später auch als Landesschriftführer tätig. Er wird dank seiner besonnenen Art und seiner Hilfsbereitschaft hochgeschätzt und gilt uns als leuchtendes Beispiel des Ehrenamts im Sport. Aus gesundheitlichen Gründen konnte Heinz Hagen an der Verleihung selbst nicht teilnehmen.

Wir gratulieren beiden zu dieser grandiosen Auszeichnung - und hoffen, dass sie dem Behinderten- und Inklusionssport in Bayern noch lange erhalten bleiben!