EISs-Gütesiegel an DLRG Ortsverband Burgkunstadt e.V. verliehen
Herzlichen Glückwunsch
Inklusives Vereinsleben mit Engagement, Gemeinschaft und Perspektive
Am Sonntag, den 20. September 2026, wurde der inklusiven Schwimmgruppe „DLRG4All“ der DLRG Burgkunstadt das EISs-Siegel in einem besonderen und zugleich sehr passenden Rahmen überreicht. Statt einer klassischen Übergabe im Rahmen der Trainingseinheit stand der Tag ganz im Zeichen des gemeinsamen Erlebens, des Vereinslebens und der Verbundenheit mit dem Wasser.
Rund 20 Personen trafen sich am Nachmittag am Schulungs- und Einsatzzentrum der DLRG Burgkunstadt. Mit dabei waren Teilnehmer*innen der EISs-Gruppe gemeinsam mit ihren Eltern oder Betreuer*innen. Einige Teilnehmer*innen, die sonst regelmäßig am Training teilnehmen, konnten an diesem Nachmittag leider nicht teilnehmen.
Von dort ging es gemeinsam mit dem DLRG-Team ans Wasser. Ein besonderes Highlight war die anschließende Bootsfahrt mit dem DLRG-Rettungsboot auf dem nahegelegenen Main. Katrin Sievert übernahm als Bootsführerin das Steuer und sorgte dafür, dass alle sicher über das Wasser und anschließend wieder zurück ans Ufer kamen. Auch der Vorstand der DLRG Burgkunstadt, Thomas Schneider, war mit dabei. Er übernahm gemeinsam mit dem Team die Aufgabe, das Rettungsboot mit dem Anhänger zum Wasser zu bringen und dort zu Wasser zu lassen.
Für die Bootsfahrt hatte die Gruppe großes Glück mit dem Wetter. Die gemeinsame Ausfahrt konnte bei guten Bedingungen stattfinden, bevor anschließend der Regen einsetzte. So konnten die Teilnehmer*innen die Fahrt auf dem Wasser in vollen Zügen genießen und gleichzeitig einen unmittelbaren Einblick in die Arbeit und die Einsatzmöglichkeiten des Ortsverbands gewinnen.
Nach der Bootsfahrt kehrte die Gruppe zum Schulungs- und Einsatzzentrum zurück. Dort wartete ein besonderer Höhepunkt des Nachmittags: die feierliche Übergabe des EISs-Siegels. In gemütlicher Runde wurde dieser besondere Moment gemeinsam gefeiert. Anschließend blieb bei einem gemeinsamen Beisammensein im Trockenen noch ausreichend Zeit für Gespräche, Begegnungen und einen schönen Ausklang des Nachmittags.
Die DLRG Burgkunstadt verbindet ihre Aufgaben im Wasserrettungsdienst und regelmäßigen Schwimmtrainings mit einem aktiven Vereinsleben. Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit spielen dabei eine wichtige Rolle. Vereinsaktivitäten wie die gemeinsame Bootsfahrt der inklusiven Schwimmgruppe schaffen Möglichkeiten, miteinander Zeit zu verbringen, Erfahrungen zu teilen und das Gefühl der Zugehörigkeit zu stärken.
Dabei wird das Vereinsleben bewusst inklusiv gestaltet. Menschen mit Behinderung sind nicht nur Teilnehmer*innen an Angeboten, sondern übernehmen auch Aufgaben innerhalb des Vereins und unterstützen beispielsweise bei Assistenzaufgaben.
Ein wichtiger Bestandteil der inklusiven Arbeit ist das regelmäßige Schwimmtraining. Im Sommer findet das Training im Freibad statt, während im Winter das Hallenbad genutzt wird.
Ansprechperson der Gruppe ist Michael Trinkwalter. Gemeinsam mit Katrin Sievert plant und bereitet er die Trainingseinheiten vor und führt sie anschließend gemeinsam mit ihr durch. Unterstützt werden sie beim Training von einem engagierten Helfer*innen-Team, zu dem Sophie Erhardt, Robert Groh, Thomas Schneider, Lena Oppel, Anne Laufenberg, Luca Hofmann, Stefan Büttner und Margareta Ebitsch gehören. Gemeinsam begleiten sie die Teilnehmer*innen bei der Umsetzung ihrer individuellen Ziele. Dabei steht nicht ein einheitliches Leistungsziel für alle im Vordergrund. Vielmehr bestimmt jede*r Teilnehmer*in individuelle Ziele.
Wie stark die DLRG Burgkunstadt auf die langfristige Entwicklung ihres Vereins und ihrer Angebote setzt, zeigt sich auch an ihrer Infrastruktur. Mit dem Schulungs- und Einsatzzentrum verfügt der Ortsverband über einen wichtigen Ort für Trainingsvorbereitung, Ausbildung, Einsatzvorbereitung und Vereinsleben.
Darüber hinaus verfolgt die DLRG Burgkunstadt seit vielen Jahren das Vorhaben, ein eigenes barrierefreies Schwimmbad zu bauen. Das Grundstück dafür steht bereits zur Verfügung. Bis zum Baubeginn gilt es noch einige bürokratische Hürden zu überwinden und die notwendigen Förderanträge zu stellen. Sind diese Voraussetzungen geschaffen, kann der Bau des eigenen Schwimmbads beginnen. Damit soll ein Trainingsort geschaffen werden, an dem Menschen unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen Zugang zu den Angeboten erhalten und ihre Schwimmfähigkeiten entwickeln und verbessern können. Ein barrierefreies Schwimmbad würde dafür die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen und zugleich die regelmäßige Teilnahme am Training erleichtern. Ziel ist es, möglichst vielen Menschen den Zugang zum Schwimmsport und insbesondere zum Erlernen und Erhalten von Schwimmfähigkeiten zu ermöglichen. Damit würde die DLRG Burgkunstadt ihre inklusive Arbeit langfristig weiter ausbauen und einen wichtigen Beitrag zu mehr Teilhabe, Sicherheit und Selbstständigkeit leisten.
Das EISs-Siegel würdigt das Engagement der DLRG Burgkunstadt für das inklusive Sportangebot und das Vereinsleben, in dem Teilhabe und Gemeinschaft für alle selbstverständlich sind. Die besondere Form der Übergabe passte dabei sehr gut zum Anlass: Gemeinsames Erleben, Begegnung und gelebte Vereinsgemeinschaft standen im Mittelpunkt des Nachmittags.
Überreicht wurde das Siegel stellvertretend für die Landesgeschäftsstelle des BVS Bayern durch Rebekka Klobe, Referentin für Inklusions- und Breitensport. Heidemarie Miklis, Vorständin des BVS-Bezirks Oberfranken, konnte aufgrund einer eigenen Sportveranstaltung nicht persönlich an der Übergabe teilnehmen.
Ein besonderer Dank gilt dem Übungsleiter und seinem engagierten Helfer*innenteam, die mit großem Einsatz und viel Herzblut dieses wertvolle Sportangebot ermöglichen. Wir gratulieren der DLRG Burgkunstadt herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und freuen uns darauf, die weitere Entwicklung des Vereins zu begleiten. Gleichzeitig wünschen wir uns, dass dieses Engagement viele weitere Vereine in der Region inspiriert und dadurch noch mehr inklusive Sportangebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene entstehen.